von Alex Olma
23. März 2012 – 22:06 Uhr

tvQ – TV-Serien im Griff

IPhoneBlog de tvQ aIPhoneBlog de tvQ b

Was lange währt, wird endlich gut empfohlen. tvQ (0.79 €; App Store-Link) erreicht in Version 1.5.2 einen Software-Status, der den Sync mit trakt.tv, einer Art Online-Logbuch eurer TV-Serien, in ordentlicher Geschwindigkeit hinbekommt.

Die App ist extrem simpel aufgezogen und nicht sonderlich ansprechend. Als Checkliste, bei welcher Episode von Breaking Bad man jedoch gerade weilt, lässt sich das Programm gut gebrauchen. Als Kalender für (US-)Ausstrahlungstermine sind wir von TV Forecast verwöhnt. Eine iOS-App, die Fahrtenbuch darüber führt was bereits gesehen wurde und was noch ausssteht, fehlt. tvQ ist keine schöne, aber aus Mangel an Mitbewerbern, vertretbare Lösung, die mit trakt.tv ein solides ‘Back-End’ aufweist.

Auf M2D2, die zwei Entwickler hinter tvQ, bin ich über drei Ecken gestoßen. Podcast-Kollege Becker erwähnte in Episode #280 die Android-App SeriesGuide X. Sein deutscher Entwickler Uwe Trottmann plant zwar keine iOS-Umsetzung, verwies mich jedoch auf das hier beschriebene tvQ. Nach zwei Software-Updates innerhalb der letzten zwei Wochen befindet sich die Anwendung jetzt in einer Version, die größte Performance-Schwächen ausgebessert hat und im Zusammenspiel (!) mit trakt.tv für Serienjunkies anzutesten* ist.

*Kurz bevor ich den ‘Send to Blog‘-Button für diesen Artikel drücken konnte, flattern fünf Promocodes in mein Postfach. Gegen einen Kommentar, welcher (Lieblings-)TV-Serie ihr derzeit frönt, verlose ich die Freifahrtscheine am morgigen Samstag.

Update

Es freuen sich: Jb3, Markus, Nottingham, Hermann Boeken und Emil. Vielen Dank für eure Teilnahme.

  • Info

    Supernatural

  • morpheusmorph

    Promocodes! Yay!
    Ich gehe gerade zum dritten mal alle Community Folgen durch. Eine grandiose Serie die zum Glück nun nicht abgesetzt wurde nach 4 monatiger Schwebephase. Phew!

  • Justin_Gloeckl

    Zur zeit Game of Thrones

  • http://www.markuszoppelt.wordpress.com Markus Zoppelt

    Fringe – Grenzfälle des FBI

    Ich finde, dass der Protagonist Peter Bishop unglaublich gut in die Geschichte passt.
    Außerdem sind Stories rund um Paralleluniversen sowieso genau mein Ding.

  • Micky

    Shameless. Frank Gallager ist einfach unerreicht.

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000312056150 Benno Kress

    meine derzeitige lieblingsserie ist “the big bang theory”, aber ich schaue auch noch jede menge andere an :) damit ist die app sehr brauchbar …

  • http://www.facebook.com/people/Denis-Helfrich/100001143303091 Denis Helfrich

    Ich bekenne mich auch als Serienjunkie, aber das es bislang nix gibt ist eindeutig falsch. Guck dir doch zum Beispiel mal iTV Shows an oder Myepisodes.com. Bei beiden Apps gibt es eine umfangreiche Datenbank und Informationen zu jeder Folge. Bei MyEpisodes gibt es sogar etwas ziemlich lustiges für Junkies wie mich: “Time I’ve wasted” listet die komplette Spieldauer aller jemals geguckten Folgen auf ;)

    • hagbard

      Probier’ mal ernsthaft trakt.tv _mit_ scrobbling aus; dann gibt es weekly oder monthly charts für die Time wasted. Momentan läuft beides gleichzeitig und mehr oder weniger synchron; aber ich überlege ernsthaft, ob ich vollständig umziehe.

      Besonders toll wäre es, wenn mit tvQ eine Watched-Eintragung als Scrobble (anstatt als “manually marked seen” zählt – weiß das jemand?

  • Scanize

    Wow super, vllt hab ich diesmal Glück :)
    Lieblingssendung zurzeit ist SKINS!

  • chris_rohrer

    Twin Peaks

  • Jindujun

    Game of Thrones. Nochmal die erste Staffel gucken bevor die zweite losgeht.

  • Marvin

    Meine Lieblingsserie ist Breaking Bad, das Warten auf die neue Staffel verkürze ich mir momentan mit Dexter, was meiner Meinung nach mit der Qualität von Breaking Bad ebenso mithalten kann.

  • http://twitter.com/floridiculous Flori

    Doctor Who.
    An vielen BBC-Produktionen führt einfach kein Weg vorbei…

  • Jak9i

    The Mentalist, Castle, Dr. House, Live, New Girl, How I met your mother, CSI Miami, the big bang theory

  • Jettis

    Breaking Bad.

  • Frank

    Uih … kann mich gar nicht entscheiden
    Game of Thrones
    Sopranos
    The Big Bang Theory
    Modern Family
    Entourage
    Breaking Bad

  • Email@lucleonhart.de

    Wir sind derzeit wieder voll im How I Met Your Mother Fieber!
    Klasse App würd mich über nen Code freuen. :)

  • Holger

    Castle! und wie schon ein Vorrdnder beschrieben gibt es z.b. MyEpisodes schon recht lange.

  • Emil

    Ja, ich muss zugeben: Desperate Housewifes.

  • Roman

    Buhu! Modern Family sei angeraten wenn man eine lustige Sitcom sucht.

  • f8

    Bis Game of Thrones neues Material bringt ganz klar “Justified”! :-)

  • Sccssf

    Simpson
    The Big Bang theory
    Ncis

    Oder besser gesagt Sonntagabend Sat.1 Dienstag und Mittwochabend Pro 7 und Freitag Kabeleins.

    Gruß

  • DominikC

    Hiermit nehme ich am Gewinnspiel teil.
    Ich fröne derzeit der Serie “The Big Bang Theory”.

  • Tom

    Derzeit Castle, Justified und Unforgettable.

  • Christian

    Game of Thrones!!!! Kann die zweite Staffel nicht erwarten!

  • http://twitter.com/Crazy_Fish Crazy_Fish

     Ich bin gerad dabei “Awake” zu schauen.

  • derbroti

    Ich fröne gerade: tales of interest! 

    …wait, das war leo…

    … ich meine person of interest!

  • http://twitter.com/Crazy_Fish Crazy_Fish

    uups *doppelt*

  • Lucleonhart

    Schauen derzeit wieder How I Met Your Mother! :)

  • Jens

    The Glades

  • Jan

    Wo soll ich anfangen? Justified, Californication, Top Gear (leider gerade mal wieder in der Pause) & HIMYM (baut leider auch stark ab). Zu den anderen hier geschauten Serien: Breaking Bad ist, wie auch schon damals Prison Break, nur in der 1. Staffel gut gewesen. Den Rest hätte man lieber nicht gesehen. Bei Game of Thrones muss ich auch mal reinschauen. Wurde mir wärmstens empfohlen. Gespannt warte ich auf den Film zu Entourage, wenn er denn kommen sollte. Alles nur im Original über div. hier lieber nicht zu erwähnende Seiten. Deshalb bin ich bei Dexter eher gespannt auf die neue Staffel, da die alte Staffel ja schon ein wenig her ist. 

  • Michi

    Ich bin grad total bei “Person of Interest” und “Alcatraz” dabei.

  • mirgut

    Ich schaue aktuell Breaking Bad

  • Moritz

    Wieso spricht eigentlich nie jemand über myepisodes.com ? Ich nutze das seit Ewigkeiten und bin absolut begeistert!

    • Fabian

      Weil die Webseite grauenhaft aussieht? :) Zumindest das macht tvQ wesentlich besser!

      (Promocode bitte an einen anderen, der die App noch nicht hat…)

  • Silence

    Derzeit schaue ich Chuck auf DVD und befinde mich gerade mitten in der zweiten Staffel. Wenn die Zeit es zulässt, gucke ich auf TNT Serie etwas Home Improvement, Two and a half Men und King of Queens.
    Lost und Simpsons gehen aber auch immer wieder.

  • Matthias

    Game of Thrones
    Dexter
    The Big Bang Theory

  • Stefan Stappert

    Jess, unheimlich witzig und doch so unglaublich nett! Leider erst wieder ab Herbst auf Pro sieben.

  • Sebastian Peer

    Terra Nova

  • godlaya

    derzeit Dexter und Breaking Bad, außerdem noch The Walking Dead und Mentalist

  • M-Jay

    Criminal Minds – leider gerade abgelaufen. Und ich hoffe die neue Staffel vin Fringe startet bald hier…

  • Nottingham

    True Blood, The Walking Dead, Dexter, BBT! Geheimtipp: The IT Crowd!

  • shsf

    Dexter
    Big Bang Theory
    Games of Thrones
    Californication
    Mad Men (neue Folgen!!)

    PS: sidereel.com macht das selbe wie die App; lässt euch auch super Serien tracken und stellt diese sogar in (exportierbarem) Kalender dar.

  • Jahke

    Alternativ kann ich TvShow Time empfehlen: http://itunes.apple.com/us/app/tvshow-time-best-personal/id431065232?mt=8

    Scheint mir den gleichen Funktionsumfang zu besitzen wie tvQ, sieht dabei aber wenigstens ansprechend aus. Leider ohne Sync zu trakt.tv dafür mit eigenem Online-Backup, Ausstrahlungsterminen und (unnötigen) social features.

  • Alex 1606

    Derzeit Hänge ich ‘Person of Interest’ an. Ganz tolle Serie, die ich erst kürzlich für mich entdeckt habe =)

  • http://twitter.com/codenaga Arne

    Ich gucke gerade Chuck, die letzten Reste der 5. Staffel. Und Community, die letzten Reste der Serie. Und den Evergreen Star Trek TNG.

  • Desty

    Breaking Bad. Alles Andere verdient die Bezeichnung “Serie” nicht, da nichts gegen dieses Brett ankommt. Parallel läuft Death Note.. Nen Anime. Ich hasse Anime – Aber Death Note ist ganz fantastisch und intelligent.

    So. Und jetzt her mit dem Code :D

  • hagbard

    gewinnspiel-Teilnahme:

    Community Community Community Community Community Community Community Community Community Community 

    und Game of Thrones – kann man auch gut mehrmals anschauen 8-)

    • http://shop4iphones.de/ JayMGee

      Auf jeden Fall, Community ist eine der besten Serien derzeit! Chevy Chase und die anderen Verrrükten (vor allem Abed & Troy) sind einfach genial…

  • Markus

    MODERN FAMILY!!!1111einseinself Ach ja, und Californication, TBBT, HIMYM, usw. Serienjunkie halt :)

  • Philip Marconi

    Ich schaue sehr viele serien aber mein momentaner favorit ist the big bang theory.
    Als alternative zim im artikel erwähnten app kann ich noch itv shows nennen

  • Dominik Stolz

    breaking bad & how i met your mother :)

  • http://twitter.com/me_lf melf

    Mad Men
    “But that’s life. One minute you’re on top of the world, the next minute some secretary’s running you over with a lawn mower.”

  • http://twitter.com/shexbeer Christian

    Schaue mal wieder M*A*S*H .. oldschool ;)

  • Carl

    TBBT
    Breaking Bad
    Californication
    Nurse Jackie

  • Shuriken85

    Bei mir sind es derzeit (falls neue Folgen kommen ;)

    - The Walking Dead
    - Boardwalk Empire
    - Game of Thrones
    - Breaking Bad
    - Community
    - THe Big Bang Theory
    - Mad Men
    - Arrested Development

  • http://twitter.com/TBAA TBAA

    - The Big Bang Theory
    - The Walking Dead
    - How I met your mother
    - Rome
    - Lie 2 me
    - Modern Family

    Ich nutze im Moment iTV Shows HD zur Verwaltung. Auch ganz nett.

  • David

    Meine absolute Lieblingsserie momentan? Southland!

  • AlexB

    Zur Zeit eindeutig: Shameless

  • Bjoern

    Meine Lieblingsserie: Mad Men. Freu mich schon wie Bolle auf die fünfte Staffel!

  • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

    Meine Lieblingsserien zur Zeit sind Breaking Bad und Game of Thrones.
    Wie die Charaktere eingeführt und ausgebaut werden, da kommt ganz wenig auf das Level.

  • touchtrends

    An dieser Stelle kann ich mit einer App Empfehlung dienen, verwende die App, die laufend weiterentwickelt wird, seit Monaten. iTV Shows (HD) löst diese Aufgabe pravurös auf iPhone und iPad. Der Stand wird zwischen den Endgeräten synchronisiert. Welches Backend die französischen Entwickler der App verwenden ist mir leider nicht bekannt, aber ich kann versuchen das in Erfahrung zu bringen.

  • noodles101

    Grimm
    Game Of Thrones

  • Jb3

    Ich verfolge Modern Family.

  • Manuel

    Sons of Anarchy
    The Walking Dead
    Sopranos
    Dexter
    Entourage

  • Pomade

    The Big C
    United States of Tara
    It’s always sunny in Philadelphia
    Community
    South Park
    Touch
    Once Upon A Time

  • 4ndreas

    Justified
    Entourage
    Dexter

  • derlinzer

    Aktuell ‘Person of Interest’ und ein Backlog aus ‘Sons of Anarcho’, ‘The Walking Dead’ & ‘Dexter’

  • Michael

    Breaking Bad und Dexter

  • http://twitter.com/eardi Ferdinand Leinbach

    Dexter, Sopranos

  • McCom

    Guten morgen!
    Einmalig gut ist “the Big Bang theory”, wenn es weniger Nerdy sein soll “Burn notice”

  • savecon

    Auf jeden Fall Dexter

  • Robin

    Nichts geht über Doctor Who!

  • Tobias

    Also momentan versuche ich Doctor Who und Bones aufzuholen. Weil ich tatsächlich ständig verpeile wo ich gerade feststecke ist so eine App wohl bitter nötig.

  • Kay Dollt

    The Big Bang Theorie und Dexter sind die absoluten Favoriten

  • Ride

     Game of Thrones, New Girl, Fringe

  • leifg

    Breaking Bad, Dexter, New Girl

  • http://raphaelschoeni.tumblr.com/ Raphael

    Verwende die App mittlerweilen auch seit ca. 3 Wochen weil Fav.tv geschlossen wurde. Seit gestrigem Update funktioniert der Sync auch und die App lässt sich benutzen. Was ich jedoch vermisse ist die möglichkeit in bereits gesehene Episoden einzuchecken.

  • Frank

    Breaking Bad, Dexter, House

  • AAAnsie/Marcok

    Na das hört sich doch an, wie etwas, das ich brauche, aber nicht wusste, dass ich es brauche.

  • http://twitter.com/bluestorm bluestorm

    Suits!

  • Ulrich

    Darf man nur eine Serien angeben? Na das wird schwierig.. aber ich nehm einfach die, die ich zur Zeit ansehe: Weeds!

    Würde der PromoCode im Ö-Store funktionieren?

  • Maxi

    how i met your mother, big bang theory, new girl

  • Beosf

    Desperate Housewives ! Das ist die letzte Staffel, also Pflichtprogramm

    • Macal

      Im Herbst gibt es nun doch eine neue Staffel

  • http://linuxuser1.myopenid.com/ PlayToSlide

    Vorweg: Ich brauche und möchte keinen Promocode.
    Nun zum Kommentar: Es gibt tatsächlich Leute die sich New Girl ansehen? Ich habe der Serie jetzt ca. 4 Folgen Zeit gegeben mich zu überzeugen aber sie ist einfach nur unterirdisch schlecht. Kaum zu glauben, dass es Menschen gibt die das gern schauen.

  • carbon007

    House, M.D. , LOST , Prison Break (zzt. noch erste Staffel) und Breaking Bad

  • Hermann Boeken

    “The Walking Dead” und als Gegenpol “Modern Family”.
    Ein Promocode wäre super.

  • http://twitter.com/chrisluxe Chris

    How I met your mother, Big Bang Theory und bald wieder Mad Men!

  • Niklas N

    How I Met Your Mother, Big Bang Theory & hoffentlich bald wieder Eureka :)

  • Henner

    Die besten Serien laufen nachts als Wiederholung: DEXTER und THE SHIELD. Schön wäre eine Wiederholung von DEEP SPACE 9.

  • Apophazz

    Durch den Wiederholungstäter-Podcast bin auf The Mentalist gestoßen, dessen Folgen ich gerade nachschaue.

  • http://twitter.com/aufruhrbedarf Andreas

    Derzeit in der Gucke: “Castle” und “Unforgettable”

  • http://twitter.com/geodifsep cawa

    House M.D.

  • Pingback: Wochenrückblick (KW 12/2012) | Shop4iPhones-Blog

iPhoneBlog–Social

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften