iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
23. März 2012 – 22:06 Uhr

tvQ – TV-Serien im Griff

IPhoneBlog de tvQ aIPhoneBlog de tvQ b

Was lange währt, wird endlich gut empfohlen. tvQ (0.79 €; App Store-Link) erreicht in Version 1.5.2 einen Software-Status, der den Sync mit trakt.tv, einer Art Online-Logbuch eurer TV-Serien, in ordentlicher Geschwindigkeit hinbekommt.

Die App ist extrem simpel aufgezogen und nicht sonderlich ansprechend. Als Checkliste, bei welcher Episode von Breaking Bad man jedoch gerade weilt, lässt sich das Programm gut gebrauchen. Als Kalender für (US-)Ausstrahlungstermine sind wir von TV Forecast verwöhnt. Eine iOS-App, die Fahrtenbuch darüber führt was bereits gesehen wurde und was noch ausssteht, fehlt. tvQ ist keine schöne, aber aus Mangel an Mitbewerbern, vertretbare Lösung, die mit trakt.tv ein solides ‚Back-End‘ aufweist.

Auf M2D2, die zwei Entwickler hinter tvQ, bin ich über drei Ecken gestoßen. Podcast-Kollege Becker erwähnte in Episode #280 die Android-App SeriesGuide X. Sein deutscher Entwickler Uwe Trottmann plant zwar keine iOS-Umsetzung, verwies mich jedoch auf das hier beschriebene tvQ. Nach zwei Software-Updates innerhalb der letzten zwei Wochen befindet sich die Anwendung jetzt in einer Version, die größte Performance-Schwächen ausgebessert hat und im Zusammenspiel (!) mit trakt.tv für Serienjunkies anzutesten* ist.

*Kurz bevor ich den ‚Send to Blog‚-Button für diesen Artikel drücken konnte, flattern fünf Promocodes in mein Postfach. Gegen einen Kommentar, welcher (Lieblings-)TV-Serie ihr derzeit frönt, verlose ich die Freifahrtscheine am morgigen Samstag.

Update

Es freuen sich: Jb3, Markus, Nottingham, Hermann Boeken und Emil. Vielen Dank für eure Teilnahme.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften