pCloud

‚The Walking Dead‘ – Episode 1: A New Day (+ Video)

Ich gestehe: Für Telltale’s Grafik-Abenteuer kann ich mich begeistern – von Back to the Future über Hector bis Puzzle Agent. Und obwohl Jurassic Park hinter meinen Erwartungen zurückblieb, stimmt die Qualität von den bislang veröffentlichten iOS-Titeln überproportional oft. Wie auch jetzt, um diesem kleinen Beitrag sein Fazit vorwegzunehmen.

The Walking Dead verpasste ich als Comic*, liebte die erste Staffel als US-TV-Serie und genoss die Steam-Version der ersten Episode am Mac. Die erzählte Geschichte, nicht selten in langen Videosequenzen, richtet sich an ein erwachsenes Publikum – ein sehr erwachsenes Publikum. ‚A New Day‚ (3.99 €; universal; App Store-Link) für iPhone und iPad rückt, identisch zur Konsolen- und PC-Fassung, Protagonist Lee Everett in den Mittelpunkt.

DirektWalking**

Die Serie besteht aus fünf Episoden, die sich schon jetzt als In-App-Kauf vorbestellen lassen aber erst in den nächsten Monaten erscheinen. Ich habe so meine Zweifel, ob Apple hier bei der Genehmigung korrekt hingeschaut hat. Egal.

Was ich Telltale Games für seine atmosphärische Zombie-Apokalypse nicht ohne Kritik durchgehen lassen, ist der fehlende Spielstand-Sync über iCloud. Die ‚Autosave‘-Datei kurz auf einen Server zu schieben, ist kein Umstand.

Lob gibt’s dagegen für die gelungene Touch-Steuerung. Am Computer fiel nicht nur mir der Tastatur-Zwang negativ auf: Auch Kollege Isik kritisierte im Frühstücks-Podcast von @manuspielt und @NeoNacho die Steuerung des Charakters. Beide Audio-Besprechungen sind eine Empfehlung (1/2). Da die Casts jedoch unverblümt Plots und Höhepunkte vorwegnehmen, lege ich euch erst das Game und dann die zwei Podcast-Folgen ans Herz.

* Die Bildergeschichten sind als als hochauflösende CMX-HD-Streifen erhältlich.

** Alle selbstproduzierten Videos gibt’s auch als iTunes-Podcast – natürlich nur für Hörer, die auch eine Bewertung abgeben.