iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
19. Juli 2007 – 18:16 Uhr

sim programmierung

353996404_ba213f3a35.jpg

Photo: re-ality (cc)

Eine interessante Gerüchteküche tut sich gerade auf. Nach einem Post auf TUAW hat ein Nutzer sein iPhone in England zum Laufen gebracht. Und das besondere: Mit seinem eigenen Vodafone-Vertrag!

Nichts ist in dieser Hinsicht bestätigt, doch es lebe der Hype! Folgenden Weg hat er genommen:

  1. Man kaufe eine PrePaid AT&T-Karte auf Ebay
  2. dann überredet man mit Hilfe des iASign-Tools diese SIM-Karte für das iPhone
  3. danach geht man spazieren in den nächstgelegenen Mobilfunkladen, bei dem man Kunde ist und lässt diese PrePaid AT&T-Karte „umschreiben“ auf seinen Vertrag. (Die Karte wird dabei anscheinend umprogrammiert und zum bestehenden Vertrag hinzugefügt.)
  4. Lässt man nun Daheim nochmal das iASign-Programm drüberlaufen, telefoniert man auf heimischer Kostenbasis.

Zugegeben, die Erkläung, die bislang veröffentlicht wurde hat enorme Schwachstellen. Das Vodafone, oder welchen Anbieter man auch kontaktieren mag, vor Ort eine Umprogrammierung der SIM-Karte vornimmt, scheint mir schwer vorstellbar. Warum gibt’s nicht einfach eine Neue?

Außerdem ist bislang noch völlig unklar, wie das iPhone überprüft das es sich um eine AT&T-Karte handelt. Was jedoch klar ist wenn diese News Ihre Runde macht: AT&T PrePaid-Karten werden reißenden Absatz auf Ebay finden…

via TUAW

Update: Deutsche Kunden haben bereits bei T-Mobile nach solch einer Vorgehensweise angefragt. Die technische Hotline hat daraufhin nur bestürzt „That’s not possible“ geantwortet.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften