schnelligkeit die überzeugt

iphone-speed.jpg

Photo: Rusty Brick (cc)

Schnelligkeit die überzeugt. Auch in der alltäglichen Praxis bewährt sich das iPhone. Immer noch.

Eines der von mir am meisten geschätzten Pluspunkte, ist die Geschwindigkeit. Und ich meine hier nicht die Prozessorgeschwindigkeit oder irgendwelche technischen Benchmark Vergleichslisten. Nein. Für mich ist ausschlaggebend, wieviel Zeit verstreicht zwischen dem Aufkommen einer Frage und dessen Klärung. Wichtig ist, wie schnell die gewünschte Information beschafft werden kann. Das kennt man doch aus Situationen, in denen häufig die folgenden Aussagesätze vorkommen:

  • Ganz sicher nicht!
  • Darum wette ich mit Dir!
  • So ein Quatsch!

Ein Beispiel. Von Gestern in einem fremden Netzwerk. Oder auch „Samstag-Nachmittag bei einem Freund“. Sonne draußen, die Computer sind ausgeschaltet und es stellt sich die Frage nach dem WO, WANN und (wichtig!) WAS (für den späteren Verlauf des Abends) im Kino läuft. Ganz objektiv gemessen war das iPhone innerhalb von 30 Sekunden (mit Eingabe des WLan-Passwortes) im dortigen Netzwerk eingebucht und 25 Sekunden später (mit Hilfe von Bookmarks) auf der erwünschten Internetseite des Kinobetreibers und damit das WO, WANN und WAS geklärt.

Bei allen weiteren Fragen des Abends…

…entfallen natürlich die ersten 30 Sekunden zum Einbuchen in das Netzwerk und mit einer durchschnittlichen Beantwortungszeit von den betitelten 25 Sekunden (nicht jedes Mal gemessen) waren alle Fragen, sehr sehr praktisch (und zeitnah) zu beantworten.