eine kommunikationsplattform

Sehr geehrte Damen und Herren, während ich heute Abend erfolgreich die neue Raubtierkatze gefüttert habe, konnte ich mich anderenorts einem lange geplanten Thema widmen – eine Kommunikationsplattform, auf der sich ausgetauscht werden darf. Manch einer mag es auch „Forum“ nennen.

-> https://www.iphoneblog.de/sf-forum/

Die Idee dazu, wurde mir vor die Nase gehalten lag auf der Hand. Mit fortschreitender Zeit bemerke ich ein stetig wachsendes Diskussionspotenzial, welches mich sehr erfreut. Während vor einige Monaten der Bedarf zum Austausch (anscheinend) noch geringer war, wird hier nun täglich mitkommentiert. Auch die Anzahl der privat an mich gerichteten Emails steigt. Alles sehr positiv!

Doch langsam muss man an die Effizienz denken. Die neusten Blogeinträge halten sich nur einige Zeit auf der Startseite und das Archiv benutzt eh keiner ähhh die Suchfunktion ist ein Fremdwort was ich meine ist: Beiträge, Lösungen, Fragen + Antworten verschwinden im Daten-Nirvana. Resultat: Der Jailbreak wird dreifach erklärt :)

Nein, es fehlt der richtig Platz an dem IHR selbst bestimmen könnt, über was „geschnackt“ wird. An dem Fragen gestellt werden können, und die Chance groß ist, das jemand diese findet, liest und hoffentlich beantwortet. Dort ist das Gesprächsthema nicht abhängig von der Initiierung meiner Beiträge. Ein Platz zum hinterlassen von individuellen Beitragen, hilfreichen Links, „Hot Newz“ oder lustigen Videos.

Ich persönlich finde das ein spannendes Ding, sehe mich aber in keinster Weise als Moderator oder Administrator. Ich werde regelmäßig mitlesen und kommentieren (und die persönlichen Profile freischalten), grundsätzlich ist das jedoch EUER Ort. Wenn Bedarf da ist, sehr schön. Wenn nicht, lassen wir es wieder sein.

Ich lege den Schlüssel meiner Wohnung unter die Fußmatte, und schaue wer zum Feiern vorbeikommt.

P.S.: Technisch habe ich auf der „Allwissenden Müllhalde Internet“ ein „Klick-mich-zusammen-Forum“ gefunden. Keine Ahnung ob uns das Morgen um die Ohren fliegt oder sich als wahre Softwareperle entpuppt. Von unzähligen Kategorien halte ich prinzipiell nicht viel, weshalb ich mich auf drei „Kern-Themen“ beschränkt habe, die jedoch gerne zur Diskussion stehen.

Genau wie alles andere auch, sowohl als Blog-Kommentar oder im Forum!