iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
14. Juli 2008 – 23:12 Uhr

[review] Elgato EyeTV DTT Deluxe

1.JPG

Elgatos neuer Mini-TV-Tuner unterbietet die aktuellen Fernseh-Sticks in Bezug auf seine Größe noch einmal um wahre Dimensionen. Ganz aktuell auf den Markt geworfen, schauen wir für die 15.000 neuen iPhone-Kunden von letztem Wochenende, noch einmal speziell auf die Streaming-Fähigkeiten im heimischen Netzwerk.

3.jpg

Unser letzter EyeTV-Test liegt fast ein Jahr zurück, seitdem hat sich viel getan. Zusammen mit dem DTT Deluxe-Stickt kommt weiterhin die Mac-Software EyeTV in Version 3, die es durch DVB-T (dieses drahtlose Funk-Fernsehen) ermöglicht, das deutsche TV-Programm Anzusehen und Aufzunehmen.

2.JPG

WiFi-Streaming:

Aufgezeichnete Sendungen, stehen im Anschluss in euerem Netzwerk bereit zum Anschauen. Gerne auch drahtlos ohne Computer und ohne vorheriger Übertragung per iTunes. In den EyeTV-Optionen klickt man dazu ganz einfach das entsprechende Menü an, um sich dann die interne URL per E-Mail zuzuschicken. Auf dem iPhone klickt man die E-Mail und hat ohne weiteren Konfiguration vollen Zugriff auf seine aufgezeichneten Sendungen…

1a.jpg1b.jpg

…die im Browser abgespielt werden.

2.jpg

Features des Sticks:

  • Empfängt digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T)
  • Mini-USB-Stick; verdeckt keine anderen Ports, nicht einmal am MacBook Air
  • Zwei Antennen sowie ein IEC-MCX-Adapter im Lieferumfang
  • EyeTV Remote im Lieferumfang

Lieferumfang:

3.JPG

Size matters!

4a.JPG4b.JPG

Fazit:

Für knapp 80 EUR stattet sich der TV-Liebhaber gerne mit diesem kleinen Hardware-Stick aus. Die Software liegt in stabiler Version vor und bietet neben unzähligen Exportmöglichkeiten, alle Einstellungen, die man als Fernsehzuschauer erwarten darf.

3.JPG
  • Rating: 5/5
  • Hersteller: Elgato
  • Preis: 79,95
* Die EyeTV-Stick wurde mir zu Testzwecken von der Firma Elgato zur Verfügung gestellt.

* Wer den Elgato bei Amazon über den oben hinterlegten Links im Bild einkauft, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

**

Update: Wie wir noch zu später Stunde mitgeteilt bekommen, haben wir mit diesem Review dem Elgato EyeTV DTT Deluxe die Review-Weltpremiere verpasst.

  • cooles teil
    gibt es irgendwo ne karte über den ausbau des dvb-t netzes?!

  • cooles teil
    gibt es irgendwo ne karte über den ausbau des dvb-t netzes?!

  • oliver

    wird für das wifi Streaming immer noch nach der Aufnahme eine zeitraubende 264-konvertierung durchgerührt? Den live recording Eintrag deute ich zumindest anders.

  • oliver

    wird für das wifi Streaming immer noch nach der Aufnahme eine zeitraubende 264-konvertierung durchgerührt? Den live recording Eintrag deute ich zumindest anders.

  • Wegen der Karte des DVB-T Netzes. Einfach auf http://www.ueberallfernsehen.de schaun und dementsprechend glücklich werden.
    PS: Die Privaten sind nur in großen Städten verfügbar!

  • Wegen der Karte des DVB-T Netzes. Einfach auf http://www.ueberallfernsehen.de schaun und dementsprechend glücklich werden.
    PS: Die Privaten sind nur in großen Städten verfügbar!

  • tobi
  • tobi
  • Pingback: iPhone-Freak.eu()

  • Ich wünschte ich hätte einen Mac, dann wäre das mal richtig der Luxus hier daheim *gg*

    Gruß, Pyth0n

  • Ich wünschte ich hätte einen Mac, dann wäre das mal richtig der Luxus hier daheim *gg*

    Gruß, Pyth0n

  • Max

    Muss das auch unbedingt mal ausprobieren, wenn mein iPhone endlich da ist :) Der neue Stick schaut wirklich verdammt klein aus, mein Hybrid-Klotz blockiert immer alles! Werd mir den vielleicht auch mal zulegen.

    A propos: Du schaust „Die Hochzeit meines besten Freundes“?? *gg*

  • Max

    Muss das auch unbedingt mal ausprobieren, wenn mein iPhone endlich da ist :) Der neue Stick schaut wirklich verdammt klein aus, mein Hybrid-Klotz blockiert immer alles! Werd mir den vielleicht auch mal zulegen.

    A propos: Du schaust „Die Hochzeit meines besten Freundes“?? *gg*

  • ao

    @Max: Das war eine Testaufnahme. Ganz ehrlich.. :)

  • ao

    @Max: Das war eine Testaufnahme. Ganz ehrlich.. :)

  • wazi

    Funktioniert das mit den Übertragungen der aufgenommenen Sachen nur im internen Netzwerk, oder auch extern?
    Oder gar über EDGE/UMTS?

  • wazi

    Funktioniert das mit den Übertragungen der aufgenommenen Sachen nur im internen Netzwerk, oder auch extern?
    Oder gar über EDGE/UMTS?

  • wazi

    Sorry, hab’s soeben selbst gefunden in dem anderen Artikel, welcher hier verlinkt worden ist von dir.

  • wazi

    Sorry, hab’s soeben selbst gefunden in dem anderen Artikel, welcher hier verlinkt worden ist von dir.

  • Pingback: Bits und so #101 (Fällt flach) | Bits und so()

  • Pingback: blogring.org()

  • Pingback: Die Television auf Krücken()

  • Pingback: TubeStick Mini + iPhone Live TV()

  • Pingback: [beta] OnlineTVRecorder – Fernprogrammierung()

  • Pingback: Fernsehen aus der Netzwerkdose: EyeTV Netstream DTT()

Social

Abonnement

iPhoneBlog präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt oder meinen Flattr-Button drückt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften