Das iPhone an der Strippe

Die werten Kollegen aus dem Apfelcafé arbeiten sich seit letzter Woche an einem Setup für das iPhone 2.0 und 1.1.4 mit (fast) voller Funktionalität als Modem – SOCKS5 über SSH – ab. Da man sich nach guten zwei Wochen relativ sicher sein kann, das NetShare wahrscheinlich nicht mehr so schnell in den AppStore zurückkehrt, sollen nun ein paar hilfreiche Apple-Scripte die komfortable Verbindung zwischen iPhone und OS X (Leopard) herstellen.

Script-Guru Marco veröffentlicht seit dem 14.08. immer wieder überarbeitete Versionen um die Installation und die Integration in einer mobilen Umgebung einfacher zu gestalten (Voraussetzung: Jailbreak). Von ihm ist auch das oben eingebundene Video, welches er uns freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Wer sich dafür interessiert, kostenfrei und sicher, das Internet des iPhones an seinen Mac zu koppeln, der surft zu seiner bebilderten Erklärung und lädt die entsprechenden Code-Zeilen.

-> iPhone Modem Tethering alles neu

(Danke, earcandy + Marco!)

Update: iPhone Tunnel Suite v2.0 – eine SSH-Verbindung via USB-Kabel.