iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
11. Oktober 2008 – 18:30 Uhr

[cydia] PdaNet

pdanet.jpg

(Danke, Kyrios!)

Nach NetShare und iPhoneModem, die uns zu ihrer Zeit zwei sehr praktische SOCKS Proxy-Lösungen angeboten haben um die Internetverbindung des iPhones auch auf dem Mac, PC und Linux-Laptop zu nutzen, kommt nun PdaNet angewatschelt.

Natürlich, ganz und gar Apple-unkonform, müsst ihr euch das Programm aus dem spärlichen Sortiment der Cydia-Applikations-Bibliothek extrahieren. Die zwei drei Schritte, um einen Internet-Zugang einzurichten, könnten dann jedoch nicht leichter sein.

Mac

  • Click on the Airport icon at the top of the screen.
  • Select Create Network, give it a name such as „iPhoneNet“.
  • Now on your iPhone go to Settings->WiFi and „iPhoneNet“ should show up in the list. Tap on it and your computer should go online.

via junefabrics faq

Wenn sich beide Parteien im gleichen (ad-hoc) Netzwerk wiederfinden, steht praktisch schon die Verbindung. Das eigentliche Plus an der Geschichte ist, das der „PdaNet WiFi Router“ – wie es die Entwickler nennen – ohne Socks Proxys auskommt und daher auch IMAP, FTP oder was auch immer für Verbindungen ihr möchtet, zulässt. Die Vorläufer störten den alltäglichen Arbeitsablauf schon dann, wenn man sein lokales Mail-Programm nicht zum Abrufen der POP- und IMAP-Server verwenden konnte.

Das Ganze funktioniert natürlich auf allen Plattformen mit – soweit es das Netz hergibt – voller 3G-Geschwindigkeit. In der derzeitigen Version 1.32 ist bereits ein ‚Insomnia-Feature‘ integriert, das die Verbindung auch im Standby oder anderen iPhone-Aktivitäten außerhalb von PdaNet aufrechterhält. Da WiFi und 3G volle Puste in die Leitung schreien, geht dem Akku bekanntlich früher als gewohnt die Luft aus.

Im Monat der kostenfreien MultiSIMs bei T-Mobile und einer gefühlten 100% Abverkaufsrate von web’n’walk-Sticks, wollte ich diese Lösung nur kurz in den Raum werfen.

-> http://www.junefabrics.com/iphone/

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften