[game] Hero of Sparta

God of War lässt grüßen!

sparta1.jpg

Dieser Tage fällt es nicht schwer, dem Spielentwickler Gameloft ein paar extra Sympathiepunkte für opulente Grafikpracht zuzuschieben. Wir tun dies, indem wir innerhalb von nur drei Tagen zwei iPhone-Games aus diesem Hause hier präsentieren. Und obwohl ‚Hero of Sparta‘ unter der exakt gleichen Grafikmaschine wie Brothers in Arms ihren Dienst verrichtet, stechen beide Spiele doch aus ‚dem Pulk‘ an veröffentlichten iPhone-Games hervor.

sparta2.jpg

Im Kostüm des spartanischen Kämpfers Argos, bestreitet ihr in bester Arnold Conan-Manier antike Schlachten aus dreidimensionaler Vogelperspektive. Barbarische Freuden aus dem deftigen Hack n‘ Slash-Genre bestechen durch ‚Simplicity‘. Wenn ich über Reviews stolpere, die dieser Spielegattung mehr als das Steuerkreuz und einen ‚Action‘-Button aufschwatzen möchten, darf der Fan getrost weiterblättern.

In aktuelleren ‚Muskelmann-mit-freiem-Oberkörper-haut-Gegnern-auf-die-Rübe‘-Spielen sind vielleicht noch so genannte ‚Quicktime-Events‘, bei dem an zu einer bestimmten Zeit eine Geste bzw. ein bestimmter Knopf erwischt werden muss denkbar, ansonsten lebt und atmet der ‚Slay-Fan‘ nach der Maxime der Einfachheit.

Genauso wird man auch nie mit seinem Held unnötig Zeit verschwenden um nach dem genauen Weg im Spiel zu fragen. Große Pfeile leuchten den epischen Pfad zu mehr Monstern. Denen geht es mit ‚Button mashing‘ dann wiederholt an den Kragen.

Video

‚Hero of Sparta‘ fühlt sich nicht nur exakt wie Brothers in Arms an, sondern spielt sich auch so. Was keine Kritik sein soll, da der Shooter recht viel Unterhaltung geboten hat. Mit 3-5 Stunden Spielzeit (nicht überprüft) absolviert der Fan hier, mit seinen investierten 8 €, eine launische Zeit.

Spieltiefe ist in diesem Genre nicht zu erwarten, weshalb wir für die Unentschlossenen immer das eigenständig produzierte Video im Beitrag mit auf den Weg schicken.

sparta-iTunes-2.jpg