[app] Byline

Als bekennender Benutzer des ‚Google Readers‘ bin ich nach langer Suche endlich auf eine brauchbare Applikation gestossen, welche mir die Möglichkeit gibt schnell, komfortabel und unkompliziert meine RSS-News abzuarbeiten.

Byline heißt das Stückchen Software und ist im Appstore für 3.99 € zu erhalten.

byline01a.pngbyline01b.png

Die Features im Überblick:

  • Synchronisieren mit Google Reader
  • Offline lesen der Einträge inkl. verknüpfter Webseite (bis zu 200 Elementen)
  • Sternchen vergeben und Sharing Optionen
  • Artikel per Email versenden
  • Notizen erstellen und abgleichen

Im Detail:

Einmal eingerichtet (Google Mailadresse und Kennwort eingeben) lässt sich das Programm sehr intuitiv bedienen; startet mit einer Übersichtsanzeige der neuen, ungelesenen Artikel bzw. der vertrauten Online-Ordnerstruktur.

In der (Einzel-)Artikelansicht werden die Beiträgen im ‚E-Mail-Stil‘ aufgeführt: durch Antippen werden die News aufgerufen, ein ‚Wisch‘ nach rechts markiert den Beitrag als gelesen, ein Fingerzeig nach links setzt den Status wieder zurück auf ungelesen. Durch einen blauen Pfeil wird angezeigt ob der Artikel archiviert ist und auch Offline eingesehen werden kann – eine Funktion, die mit dem Update im Oktober kam.

byline03.png

Die Artikel werden ansprechend aufbereitet und sind gut lesbar. Direkt zugänglich ist in der unteren Menüleiste eine Möglichkeit der (Sternchen-)Bewertung, die als ‚2way-Sync‘ funktioniert. Genauso lassen sich Notizen zu den Beiträgen sowohl Online als auch in Byline eintragen und abgleichen. Eine weitere – durchaus praktische – Funktion ist das Versenden des Artikels per E-Mail sowie das direkte ‚Ansurfen‘ der artikelzugehörigen Webseite. Diese werden im integrierten Browser dargestellt und können ohne in die Übersicht zurückzukehren – mit den oben aufgeführten Pfeiltasten – zum nächsten Artikel ‚durchschalten‘.

Diese Webseiten werden beim Archivieren auch für das Offlinelesen gespeichert. Diesbezüglich wäre eine Deaktivierungsmöglichkeit angebracht, da der Downloadvorgang für Originalseiten bei vielen Artikeln nicht notwendig erscheint. 

YouTube-Videos werden direkt eingebettet, wenn diese direkt auf dem iPhone abgespielt werden können. 

byline07a.pngbyline07b.png

In den Byline-Einstellungen, welche über das iPhone-Systemmenü erreicht werden, passt ihr das Programm nach Gusto weiter an. So ist es beispielsweise möglich festzulegen ob eine Quer-Ansicht erlaubt sein soll und welche Sortierreihenfolge mit wie vielen Artikeln bevorzugt wird.

Fazit:

Das Programm läuft in seiner aktuellen Version rund und bringt auch mit elementstarken Artikellisten (bis zu 200 Beiträgen) die Applikation nicht in (Performance-)Bedrängnis – es kann weiter sanft durch den täglichen Informationswust gescrollt werden. Im Vergleich zur Online-Ansicht des Google Readers, ist Byline um einiges komfortabler in seiner Anwendung. Das fängt beim Versenden von Artikeln per E-Mail an, und hört beim Offline-Cachen der Beiträge auf wenn in der U-Bahn dann doch einmal die Mobilfunkverbindung wegbricht.

Freunde des ‚Google Readers‘ greifen gerne zu und freuen sich über eine funktionierende Synchronisation, die euren ‚News-Status‘ im Auge behält.

byline-iTunes.jpg

-> App Store-Link*

* Beim Kauf über unseren App Store-Link unterstützt ihr zu einem kleinen Prozentsatz (bei unverändertem Kaufpreis) das iPhoneBlog.