[cydia] gpSPhone v4.0.0

Emulatoren für alte gereifte Spielekonsolen sind bekanntlich immer das Erste was gehackte Systeme zu sehen bekommen.

ZodTTD versorgt uns bereits seit den ersten Jailbreak-Tagen mit Emu-Adaptionen vom GameBoy, Sega MegaDrive, Super Nintendo oder der PSX. Zu Beginn starten diese Entwicklungen meist nur als technische Demonstration, werden innerhalb der darauffolgenden Monate jedoch ausgeschmückt, erweitert und konstant verbessert.

emu1.jpgemu1a.jpg

Ich vergass beinahe, das ich immer noch im Besitz eines Beta Test-Accounts bin, der gegen eine geringe finanzielle Unterstützung via PayPal ausgestellt und dann via Cydia Repository zur Verfügung steht. Daraus entsprungen ist dieser Tage eine ‚public‘ 4.0.0-Version des gpSPhone-Emulators, der handliche Game Boy Advance-Spiele auf dem iPhone/iPodTouch lauffähig macht.

Die gesamte Szene kämpft (nachvollziehbarer Weise) in einer schummrigen Dimension zwischen dem Beweis der technischen Machbarkeit und etwas, das als Raubkopie bezeichnet wird. Die Möglichkeiten offiziell an funktionsfähige ROMS – heruntergerippte Spieleinhalte von alten Modulen – zu gelangen, tendiert gegen Null. Zusätzlich ist oftmals ein urhebergeschütztes BIOS notwendig, das die Entwickler nicht mitliefern, um sich in keinen rechtswidrigen Raum zu katapultieren.

Doch Google ist 2009 dein Freund. Die zeitlichen Bemühungen, sich die benötigten Einzelteile zusammen zuklauben, neigen sich ebenfalls Richtung Gefrierpunkt.

emu2.jpg

Das, was sich derzeit auf dem Cydia-Marktplatz tummelt, ist schon recht beeindruckend. Die Framerate der kompatiblen Games bewegt sich auf einem spielbaren Level. Inklusive (leicht stotterndem) Sound sind die Klassiker sogar wahlweise hochkannt oder im seitlichen Querformat zu spielen.

Die Steuerung fühlt sich ohne haptisches Feedback sehr gewöhnungsbedürftig an. Leider lässt bis heute das iControlPad, welches als iPhone-Zubehöraufsatz konzipiert ist, noch auf seinen Verkaufsstart warten. Doch die letzte Quake-Demo, die bereits mit Plastik-Steuerkreuz und Action-Button gespielt wurde, sieht sehr vielversprechend aus. Auf eine baldige Fertigstellung bleibt zu hoffen.

emu3.jpgemu3a.jpg

via ZodTTD