iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
13. März 2009 – 0:13 Uhr

iTunes 8.1: Kalenderfarben, Film-Sync und UDID-Anzeige

Es folgen: Zwei, drei kleinblumige Impressionen nach den ersten Stunden mit der überarbeiteten iTunes 8.1-Version. Natürlich exklusiv zugeschnitten auf das iPhone.

kalenderfarben.jpg

Wie bereits bei uns in den Kommentaren berichtet, sollen beim USB-Sync (erstmals) die Kalenderfarben aus iCal richtig übertragen werden. Ich nutze für dessen Abgleich seit geraumer Zeit den MobileMe-Service, bei dem dies kein Problem darstellte.

Hat jemand gleichsam erfolgreiche Erfahrungen mit dem Farbtopf gesammelt?

movie-sync.png

Eine sehr schöne Neuerung befindet sich in den Synchronisations-Einstellungen für Filme. Liegen eure iTunes-Movies in keinem iPhone-kompatiblen Format vor, werden diese ausgegraut und stehen nicht zum Transfer auf das mobile Gerät bereit. Zuvor durfte man fleißig seine Filme ankreuzen um danach blindlings in diverse Fehlermeldungen zu rennen.

via seagers

Keine wesentliche Veränderung, aber für den Perfektionisten in mir, eine kurze Randerwähnung: Klickt man in der Hauptansicht auf die gelistete Serien-Nummer des angeschlossenen iPhones, taucht der ‚Identifier‘ auf. Soweit nichts Neues.

Für Entwickler ist dies ein sehr hilfreiches Feature. Möchte man Personen eine Preview-Version seiner Software per Adhoc-Netzwerk vorab zur Verfügung stellen, muss ein entsprechendes Zertifikat auf die entsprechende UDID-Adresse ausgestellt werden. Diese 16-stellige Nummer kann man außerhalb von iTunes lediglich in der Entwicklungsumgebung XCode einsehen.

Die Kurzbezeichnung des ‚Identifiers‘ (in der deutsch Version: ‚Identifizierung‘) erhält, mit der in Klammern gesetzten Angabe ‚UDID‘, Einzug in iTunes 8.1 wie auf dem vergleichenden Bildschirmphoto zu erkennen ist.

UDID-iTunes8-02.jpgUDID-iTunes8-1.jpg

Über den (von Apple) vermeldeten Geschwindigkeitsvorteil der neuen Version lässt sich streiten, über die behobenen Sicherheitslücken nicht. Deshalb wird zur Installation dezent aufgefordert.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften