[update] BitTorrent ‚Monitoring-Software‘ Drivetrain (vorerst) abgelehnt

Drivetrain.jpg

Es ist einmal mehr an der Zeit, eine kleine Nachrichten-Böe in einen Medien-Wirbelsturm zu verwandeln.

Drivetrain, eine iPhone-Applikation von Maza Digital, klemmt sich in die Fernsteuerungs-Einstellung vom BitTorrent-Client Transmission. Damit lassen sich eure Torrent-Downloads nicht nur überwachen sondern auch Pausieren, Stoppen oder ganz neue Hash-Werte hinzufügen.

Technisch benimmt sich die Applikation nicht besonders anspruchsvoll, da das vielgelobte und kostenlose Transmission diese Funktionalität bereits von Haus aus mitbringt. Im letzten Herbst wurde dazu das entsprechende Web-Interface implementiert.

Aber darum geht’s hier nicht.

Nach Informationen von iLounge soll Apple die native Monitoring-Software abgelehnt haben, da ‚mit dieser Kategorie von Applikationen oft die Rechte von Dritten verletzt werden‘. Wenn die angegebene Begründung sich offiziell bestätigen sollte, lässt einem dies nur die Haare kräuseln:

This category of applications is often used for the purpose of infringing third party rights. We have chosen to not publish this type of application to the App Store.

Das Internet ist zwar keine Blümchenwiese, eine solche Ignoranz würde jedoch allen bisherigen App Store-Ablehnungen die Krone aufsetzen.

Drivetrain-1.jpgDrivetrain-3.jpg

-> Transmit on the run

via iLounge

Update

‚Maza Digital‘ bestätigt gegenüber dem iPhoneBlog, dass die Ablehnung mit den angeführten Begründungen der Wahrheit entspricht.