iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Juni 2009 – 17:59 Uhr

Game Boy-Emulator auf iPhone 3G S mit 150fps

ZodTTD – Home of Homebrew – macht sich seit den ersten Jailbreak-Stunden mit ‚inoffiziellen‘ Retro-Emulatoren auf dem iPhone einen Namen. Noch sollen die Jailbreak-Versuche unter dem aktuellen OS 3.0 rumzicken. Ich für meinen Teil warte das Wochenende noch ab, bis Saurik und das Dev-Team ein paar Versionsnummern obendrauf gelegt haben. Für das iPhone 3G S ist ohnedies noch kein Jailbreak angekündigt.

Aber zurück zu den ‚alt-ehrwürdigen‘ Games-Generationen. Der Emulator gpSPhone macht sich erstmals den im iPhone 3G S verbauten ARM Cortex A8-Prozessor und PowerVR SGX Video-Chipsatz zu Nutzen. Bei seinen 600MHz lässt das neue Gerät mit selbstsigniertem Programm-Code – Gotta catch them all – Pokémon (finnisches Theme!) die Muskeln spielen.

Der ehemalige Game Boy Advance-Titel erreicht dabei im Schnitt 150 Frames pro Sekunde.

Direkt150FPS

via ZodTTD

Schade, das es nur vereinzelt – schlecht portierte – Retrospiele seiner offiziellen Lizenzinhaber in den App Store schaffen. Gerade heute wurde eine Commodore 64-Anwendung (Video) die Tür vor der Nase zugeschlagen.

manomio - in retro we trust!.jpg

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften