pCloud

Game Boy-Emulator auf iPhone 3G S mit 150fps

ZodTTD – Home of Homebrew – macht sich seit den ersten Jailbreak-Stunden mit ‚inoffiziellen‘ Retro-Emulatoren auf dem iPhone einen Namen. Noch sollen die Jailbreak-Versuche unter dem aktuellen OS 3.0 rumzicken. Ich für meinen Teil warte das Wochenende noch ab, bis Saurik und das Dev-Team ein paar Versionsnummern obendrauf gelegt haben. Für das iPhone 3G S ist ohnedies noch kein Jailbreak angekündigt.

Aber zurück zu den ‚alt-ehrwürdigen‘ Games-Generationen. Der Emulator gpSPhone macht sich erstmals den im iPhone 3G S verbauten ARM Cortex A8-Prozessor und PowerVR SGX Video-Chipsatz zu Nutzen. Bei seinen 600MHz lässt das neue Gerät mit selbstsigniertem Programm-Code – Gotta catch them all – Pokémon (finnisches Theme!) die Muskeln spielen.

Der ehemalige Game Boy Advance-Titel erreicht dabei im Schnitt 150 Frames pro Sekunde.

Direkt150FPS

via ZodTTD

Schade, das es nur vereinzelt – schlecht portierte – Retrospiele seiner offiziellen Lizenzinhaber in den App Store schaffen. Gerade heute wurde eine Commodore 64-Anwendung (Video) die Tür vor der Nase zugeschlagen.

manomio - in retro we trust!.jpg