PlayStation-Emulator erblickt erstes 3GS-Tageslicht

psx4iphone.jpg

Seit der Veröffentlichung des 3GS-Jailbreaks von George Hotz, kommt endlich wieder Schwung in die ‚inoffizielle‘ Szene. Während das Dev-Team erfolgreich an ihrem Fix für Push-Benachrichtigungen und die YouTube-Anwendung auf ‚hacktivierten‘ iPhones arbeitet, entlässt ZodTTD am heutigen Morgen seinen psx4iphone-Emulator ins öffentliche Cydia-Verzeichnis.

Die Performance soll dank neuer 3GS-Hardware-Architektur um 300-Prozent zugelegt haben. Das, was vor 15 Jahren noch als PSX in einem grauen Plastik-Klotz verbaut wurde und bis heute über 100 Millionen Einheiten verkaufte, läuft jetzt flüssig auf dem Apple Telefon der dritten Generation.

Version 1.0.0 ist noch etwas eckig an seinen Software-Kanten, was sich vornehmlich beim Sound und im Breitbildmodus bemerkbar macht. Ansonsten integriert sich die kleine Anwendung reibungslos ins iPhone OS. So fallen zumindest die frühmorgendlichen Erfahrungen mit meinen ‚AllTime‚-Favorites aus.

Eine Diskussion um benötigte BIOS-Dateien – dessen Kleinschreibung – und die Legalität der Spieleinhalte in gepresster ROM-Form, wurde an dieser Stelle zur Genüge geführt.

Das restliche Sortiment an emulierten Klassikern profitiert ebenfalls vom Geschwindigkeitszuwachs des iPhone 3GS. Super Nintendo, Game Boy Advance und Sega Mega Drive flitzen nur so über den Bildschirm. Eine Kompatibilitätsanpassung hinsichtlich der Module und dessen Grafikpracht, ist hier jedoch noch von Nöten.

via ZodTTD