iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
5. August 2009 – 18:56 Uhr

[app] Awesome Note

Wie man sich sicherlich denken kann, ist meine Aufmerksamkeit für die hier vorzustellende App Store-Anwendung, alleine auf dessen Namen zurückzuführen. ‚Awesome Note‘ ist eine erweiterte Notizzettel-Applikation in hübschem Gewand, mit gelungenem Leistungsumfang und einem überwältigenden Namen!

awesom-notes.jpgawesom-notes2.jpg

Vorweggeschickt sei, das mit 70.000 App Store-Anwendungen ein vergleichender Überblick (fast) nicht mehr zu leisten ist. Wer Programme mit ähnlicher Funktionalität benutzt, ist herzlichst eingeladen diese in den Kommentaren zu erwähnen. Das gilt übrigens für alle Programm-Empfehlungen und Applikations-Präsentationen auf diesem Blog.

Doch nun auf in die produktive Produktivitäts-Kategorie, in der diese Eyecandy-Anwendung ihr Zuhause findet. Als Ersatz für die Standard-Notizen leistet ‚Awesome Note‘ einfach mehr für das Auge. Wirklich großartig und mit viel Liebe zum Detail sind die themenbezogenen Hintergründe gestaltet und die komplette Menüführung entworfen.

Neben den verwöhnten Glubschern hat die aufwendige Gestaltung zum Nachteil, das man sich ein wenig an die runden und kunterbunten Knöpfe gewöhnen und dazwischen zurechtfinden muss. Viel schiefgehen kann jedoch nicht, da man anhand der Beispiel-Zettel eine Menge Unfug ausprobieren kann.

Awesome Note - Brilliant Idea-1.jpg

Awesome Note beinhaltet Platz für alle vorstellbaren Kurznachrichten, die ihr ansonsten in Papierform oder Post-it mit euch herumtragen würdet. Ich spare mir an dieser Stelle weitere Erläuterungen zum Sinn und Zweck von Notizzetteln.

Seit der heute brandfrisch aktualisierten Version 1.5, exportiert und importiert ‚Awesome Note‘ die kurzen Memos mit Google Docs. Dabei ist ein komplettes Backup sowie der einzelne Notiz-Upload auf eurem G-Account möglich. Einer Weiterverarbeitung steht nichts im Weg.

Leider synchronisieren sich die einzelnen Einträge nicht, so dass ein verändertes Dokument komplett neu geladen werden muss. Noch nicht optimal, jedoch weitaus besser als der Apple hauseigene Notiz-Sync, der bei Änderungen an der gleichen Datei ausnahmslos die iPhone-Notiz überschreibt.

Awesome Note - Brilliant Idea.jpg

Wer einen kompletten Online-Abgleich seiner Textzeilen wünscht, greift besser zu Evernote (kostenlos; App Store-Link) oder andere To Do- bzw. GTD-Programmen.

‚Awesome Note‘ findet seine Anhängerschaft für digitale und ausgesprochen kreativ-gestaltete Notizzettel-Enthusiasten auf dem iPhone.

iTunes_awesome.jpg

-> App Store-Link

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften