iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
10. August 2009 – 13:18 Uhr

[games-geraffel] Civilization Revolution, Guitar Rock Tour 2 und Simon the Sorcerer

DirektSid

Relativ unvorbereitet trifft am heutigen Montagmorgen Sid Meier’s Civilization Revolution auf den App Store. Sein Entwickler Firaxis – veröffentlicht über 2K Games – schicken nach der Xbox 360-, PS3- und Nintendo DS-Version das iPhone in den Kolonisierungs-Kampf.

Das Spiel gleicht seinen Konsolen-Revisionen, in denen ihr das Schicksal eines Volkes von der Steinzeit bis zur Gegenwart lenkt, und erweitert es um die Gesten-Steuerung für das iPhone. Der populäre Strategietitel erfuhr innerhalb der letzten 18 Jahre einen beeindruckenden Grafikwandel, blieb seinem Brettspiel-Charakter jedoch bis heute treu.

Mit dem kostenfreien Demo (App Store-Link) lassen sich die ersten Gründungen einer Hochkultur üben. Die aktuelle Version ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar, ein Update zur ‚Nachrüstung‘ jedoch bereits in Planung. Auf einen Mehrspielermodus ist ebenfalls zu hoffen, obwohl dieser noch keine Ankündigung erfuhr.

Über die Performance auf iPhone Classic und 3G herrschen unterschiedliche Meinungen. Meinen 3GS-Test absolvierte das rundenbasierte Civilization bravourös.

iTunes-2.jpg

-> App Store-Link

~~~~

DirektRock

Gameloft veröffentlicht Guitar Rock Tour 2 mit 18 neuen Songs. Von ‚Born to be Wild‘ bis ‚Sweet Home Alabama‘ ist vieles dabei, was der Gehörgang bereits kennt. Menüführung und Grafikstil fühlen sich bei Gameloft bereits ganz heimisch auf dem iPhone.

iTunes_guitar.jpg

-> App Store-Link

~~~~

DirektSimon

‚Point & Click‘-Abenteuer stehen derzeit groß in Mode. Nachdem Ende Juli ‚The Secret of Monkey Island‚ vorlegte, zieht jetzt ein Fantasy-Klassiker nach: ‚Simon the Sorcerer‘, ursprünglich aus dem Jahre 1993 als Disketten-Spiel für den Amiga, schafft eine Umsetzung auf das iPhone.

Damals wurde der Adventure Soft-Titel als LucasArts-Konkurrent hoch gelobt, und ist uns auch im letzten Jahrzehnt durch seine populäre ScummVM-Adaption erhalten geblieben.

Nun startet Simon sein mobiles Comeback als Zauberer-Lehrling im App Store.

iTunes_simon.jpg

-> App Store-Link

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften