iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Dezember 2009 – 17:50 Uhr

TVOut2 – gleichzeitige Videoausgabe am iPhone + Fernseher

tvout22.jpgtvout21.jpg

Holy Macaroni!

TVOut2, erhältlich über die Paketverwaltung ‚Rock your Phone‘ auf Geräten mit Jailbreak, ermöglicht die Ausgabe des iPhone-Bildschirms sowohl am eigenen Gerät sowie einem angeschlossenen Fernseher. Nachdem wir am letzten Wochenende von der Bildschirmausgabe der Vorgängerversion bereits sehr begeistert waren, ist diese Modifikation ernsthaft zu benutzen.

Das Videobild von Spielen, Anwendungen oder dem Homescreen wird dabei durch ein Komponentenkabel geschleift, welches die Ausgabe und Aufzeichnung ermöglicht. In meinem Setup kommt eine Hauppauge HD PVR-Videobox (Amazon-Link*) zum Einsatz, die mit der Software HDPVR Capture von Steven Toth das TV-Bild mitschneidet und direkt in ein iMovie-taugliches Format (.mp4) wandelt.

Die Anwendung gestaltet sich simpel und lässt euch lediglich die Breite und Höhe der Fensterposition einstellen. Mehr ist jedoch auch nicht notwendig, um die Bildschirmausgabe von nahezu jeder Anwendung auszugeben. Für den Familienalltag angenehm, wenn der kleine Bruder beim Spielen über die Schulter zuschauen möchte; für die hiesigen Video-Reviews von noch großer Bedeutung, da es das Abfilmen des iPhones ersetzen könnte. Ich kämpfe bei jedem Testbericht mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und/oder der spiegelnden Glasoberflächen des iPhones, was extrem ambivalente Ergebnisse erzeugt.

Hierbei bleibt jedoch abzuwarten, ob wirklich alle Anwendungen kompatibel abgegriffen werden können und wo die technischen Haken zu schlagen sind. Insgesamt verspricht dieser kleine Programmcode jedoch schon einmal das Potenzial zum Redaktions-Heilsbringer.

DirektTVOut (HD-Version**)

* Wenn Ihr dieses oder irgendein sonstiges Produkt über diesen Amazon-Link bestellt, fällt (bei unverändertem Kaufpreis) ein kleiner Prozentsatz an das iPhoneBlog, für den ich mich recht herzlich bedanke.
** Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften