iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
7. März 2010 – 16:27 Uhr

Steve Jobs: WiFi-iPad ohne Tethering aber mit 10 Stunden Akku

Am gestrigen Samstag fragte die schwedische Podcast-Webseite Slashat.se in einer E-Mail an Steve Jobs: „Will the wifi-only version somehow support tethering thru my iPhone?“ Steve Jobs antwortet mit einen knappen „No“.

steve_tethering.jpg

9to5mac hatte in der letzten Woche entsprechende Tethering-Einstellungen aus der iPad-Entwicklungsumgebung gefischt. Das derzeit aktuelle SDK vom iPhone OS 3.2 beta 3 ist ausschließlich für das iPad bestimmt. Das die Entwicklungsumgebungen von iPhone und iPad spätestens mit einer gemeinsamen Firmware-Version zusammengelegt werden bleibt wahrscheinlich und könnte die überlagerten Funktionsbeschreibungen, wie beispielsweise der Kamera-Aufnahmefunktionen, erklären.

Nichtsdestotrotz dürften viele die zukünftigen iPad-Kunden auch bereits iPhone-Käufer sein. Das sich der Datenvertrag vom Telefon über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem iPad verknüpft, um Gelegenheitssurfern eine Datenoption zu bieten, wäre durchaus wünschenswert.

steve_10hours.jpg

Gegenüber Government Computer News antwortet Steve Jobs auf eine Nachfrage bezüglich der beworbenen Akku-Laufzeit von 10 Stunden. Auf dem Media-Event im Januar bezifferte Jobs das Durchhaltevermögen der 680 Gramm- (WiFi-Modell) beziehungsweise 730 Gramm-Hardware (UMTS-Modell) mit 10 Stunden und bestätigte dies nun erneut per E-Mail:

Jobs-„Sent from my iPad“-Zitat: „yes, we are getting 10 hours in 1.5 pounds.“

Seit der iPad-Vorstellung wurden immer wieder Fragen aufgeworfen, die den Stromverbrauch des LED-Bildschirms auf IPS-Technologie betrafen. Auch der ARM-basierte A4-Prozessor, der nach aktueller Gerüchtelage auf einem Cortex-A8 mit integriertem PowerVR SGX Grafik-Rechenwerk beruht, befindet sich zum wiederholten Mal im Kreuzfeuer einer Diskussion um die Batterielaufzeit.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften