Steve Jobs: WiFi-iPad ohne Tethering aber mit 10 Stunden Akku

Am gestrigen Samstag fragte die schwedische Podcast-Webseite Slashat.se in einer E-Mail an Steve Jobs: „Will the wifi-only version somehow support tethering thru my iPhone?“ Steve Jobs antwortet mit einen knappen „No“.

steve_tethering.jpg

9to5mac hatte in der letzten Woche entsprechende Tethering-Einstellungen aus der iPad-Entwicklungsumgebung gefischt. Das derzeit aktuelle SDK vom iPhone OS 3.2 beta 3 ist ausschließlich für das iPad bestimmt. Das die Entwicklungsumgebungen von iPhone und iPad spätestens mit einer gemeinsamen Firmware-Version zusammengelegt werden bleibt wahrscheinlich und könnte die überlagerten Funktionsbeschreibungen, wie beispielsweise der Kamera-Aufnahmefunktionen, erklären.

Nichtsdestotrotz dürften viele die zukünftigen iPad-Kunden auch bereits iPhone-Käufer sein. Das sich der Datenvertrag vom Telefon über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem iPad verknüpft, um Gelegenheitssurfern eine Datenoption zu bieten, wäre durchaus wünschenswert.

steve_10hours.jpg

Gegenüber Government Computer News antwortet Steve Jobs auf eine Nachfrage bezüglich der beworbenen Akku-Laufzeit von 10 Stunden. Auf dem Media-Event im Januar bezifferte Jobs das Durchhaltevermögen der 680 Gramm- (WiFi-Modell) beziehungsweise 730 Gramm-Hardware (UMTS-Modell) mit 10 Stunden und bestätigte dies nun erneut per E-Mail:

Jobs-„Sent from my iPad“-Zitat: „yes, we are getting 10 hours in 1.5 pounds.“

Seit der iPad-Vorstellung wurden immer wieder Fragen aufgeworfen, die den Stromverbrauch des LED-Bildschirms auf IPS-Technologie betrafen. Auch der ARM-basierte A4-Prozessor, der nach aktueller Gerüchtelage auf einem Cortex-A8 mit integriertem PowerVR SGX Grafik-Rechenwerk beruht, befindet sich zum wiederholten Mal im Kreuzfeuer einer Diskussion um die Batterielaufzeit.