[KlimBim] FaceTime über E-Mail, Rooms, Prepaid-Wiki, ‚Frash‘ for iPhone, Locktopus und Papermaster-Entlassung

facetime.jpg

In der letzten Woche verteilte Apple eine neue Beta-Version seiner anstehenden iOS-4.1-Aktualisierung an registrierte Entwickler. Diese enthält bereits (versteckte) Spuren der FaceTime-Aktivierung über eine (gewöhnliche) E-Mail-Adresse. Auch die Kopplung, an das für den iTunes-Account hinterlegte ‚Elektro-Postfach‘, wäre denkbar.

Erste Gerüchte für ein Authentifizierungsverfahren von Geräten, die die Videotelefonie in Zukunft unterstützen werden, trug am 15. Juli ‚The Boy Genius Report‘ in die Welt. Apple könnte durch die Umstellung beziehungsweise Erweiterung von der derzeitigen (stillen) SMS-Methode, FaceTime auf mehr mobile Geräte (iPod touch) oder den Mac (iChat) befördern.

via MacRumors


rooms.jpg

Nach einer leidvollen Update-Odyssee ist Björn Teichmanns ‚Rooms – Your iPhone IRC Chat Client‘ (kostenlos; universal; App Store-Link) nach etlichen Wochen zurück im App Store und für die drei nächsten Tage kostenlos zu laden.


wiki.jpg

Für den Sommerurlaub gerüstet: „Pay as you go providers with data by country (A-Z)„. Zu verwenden mit einem freien oder freigeschalteten Apple-Telefon.

(Danke, Hamsta!)


flash.jpg

Dem iPad folgt die (inoffizielle) iPhone-Portierung von Adobes Flash und zeigt (erneut), was man jahrelang nicht vermisst hat.

via Redmond Pie


DirektLocktopus

Apropos Jailbreak: Mit ‚Locktopus‘ steht für $2 US-Dollar eine Passwort-Sperre für das Verriegeln von einzelnen (App-Store-)Anwendungen über Cydia zum Kauf. Zumindest konzeptionell ein interessanter Ansatz.


papermaster.jpg

Prominente Apple-Entlassung: Wie die New York Times am Samstag berichtet, verlässt Mark Papermaster, Leiter der ‚Mobile-Device-Hardware‘-Abteilung das Unternehmen. „Bob Mansfield, senior vice president for Macintosh hardware engineering, will assume Mr. Papermaster’s responsibilities“.

Papermaster trat im April 2009 die Nachfolge von Tony Fadell an. Die Einstellung des ehemaligen IBM-Mitarbeiters wurde begleitet von einem Rechtsstreit, der außergerichtlich beigelegt wurde.

Weder Apple nach Papermaster kommentierten die Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Thematisch wird die Aufhebung der Anstellung mit der „Antennagate„-Problematik am iPhone 4 sowie einer Inkompatibilität zur Unternehmenskultur begleitet.