[update II] Apple verteilt iOS 4.2 GM an Entwickler

iPhoneBlog.de_iOS Dev Center.jpg

Mit iOS 4.2 GM steht die voraussichtlich finale Firmware der nächsten Betriebssystem-Aktualisierung für Entwickler zum Download im ‚Apple Developer Center‚. Die Veröffentlichung für iPad, iPhone 3G, 3GS und 4 sowie den iPod touch der zweiten bis vierten Generation trägt die Build-Nummer 8C134. Das ebenfalls überarbeitete iOS SDK (10M2423) nähert sich im gleichen Atemzug seiner Fertigstellung während iTunes 10.1 beta 2 weiterhin auf dem Stand vom 12. Oktober 2010 verbleibt. Die (Mac-)iTunes-Vorabversion ist zur Verwendung von iOS-Geräten mit iOS 4.2 GM mittlerweile verpflichtend.

Zu den Neuerungen: Die Funktion ‚AirPlay‚, die sich in Beta 3 auf dem iPad nicht in der YouTube-Anwendung zeigte, kehrt zurück.

iPhoneBlog.de_Youtube.jpg

Eine neu gestaltete Multitasking-Leiste bringt ab sofort sowohl die Einstellung zur Display-Helligkeit sowie der Lautstärke unter. Ein systemweiter AirPlay-Knopf mogelt sich ebenfalls ein.

iPhoneBlog.de_Multitasking.jpg

Mögliche Neuerungen betreffend des derzeit kostenpflichtigen MobileMe-Services schleichen sich in die iOS-Einstellungen. Dort lässt sich alternativ zum MobileMe-Account eine ‚gratis Apple ID‘ anlegen. Noch zeigt die neue Option keine Funktionalität, wirft jedoch Vermutungen auf, Apple könnte seinen Premium-Dienst allen Benutzern (ohne Entgeld) zugänglich machen.

iPhoneBlog.de_AppleID.jpg

Einhergehend mit der Veröffentlichung von iOS 4.2 GM lädt Apple die Entwickler explizit ein, von den neuen Funktionen wie ‚AirPrint‚ Gebrauch zu machen.

iPhoneBlog.de_get-your-Apps-ready.jpg

-> http://developer.apple.com/devcenter/ios/whatsnew/ios_4.2/

Nach lediglich drei Beta-Versionen sowie der jetzt veröffentlichten Golden-Master-Fassung liegt eine zeitnahe Herausgabe an alle iOS-Benutzer nahe.

Update

iPhoneBlog.de_MobileMe.jpg

Selbstverständlich könnte die neue „Create Free Apple ID“-Option auch ’nur‘ der Facetime-Aktivierung dienen. Auf dem iPhone lässt sich in iOS 4.1 lediglich über eine stumme SMS die Videotelefonie aktivieren während auf dem iPod touch der vierten Generation sowie am Mac-Programm eine E-Mail-Identifizierung zum Einsatz kommt.

Trotzdem scheint die Positionierung unter -> Einstellungen -> E-Mail dafür ungeeignet. Außerdem denkbar wäre eine schlichte Zusammenführung der iTunes- und MobileMe-Benutzerkonten.

Diverse Benutzer berichten, dass nach der Aktualisierung auf iOS 4.2 GM die MobileMe-(Passwort-)Einstellungen einen Fehler aufwarfen.

Update II

iPhoneBlog.de_AppSwitcher2.jpgiPhoneBlog.de_AppSwitcher1.jpg

Das iPhone integriert unter iOS 4.2 GM die Regulierung der Helligkeitsanzeige Lautstärke sowie den ‚AirPlay‘-Knopf in eine zweite Multitasking-Anzeige, die sich links von der iPod-Steuerung einfügt.