Endlich: App-Store-Promocodes international

iPhoneBlog.de_Connect.jpg

In einer kurzen Mitteilung teilt Apple seinen Entwicklern im ‚iTunes-Connect‘-Portal mit, dass die ‚Promocodes‘ zum kostenfreien Download von iOS-Anwendungen, nicht länger mehr nur auf den US-App-Store beschränkt sind. Pro genehmigter App-Store-Version stehen jedem Entwickler 50 zu verteilende Gutscheine zu, mit denen er Verlosungen starten oder der Presseberichterstattung unter die Arme greifen kann.

Diese Gutschein-Codes existieren für den amerikanischen iTunes-Store seit Dezember 2008 und konnten ausschließlich dort eingelöst werden. Das brachte den leidlichen Umstand mit sich, dass iOS-Entwickler aus anderen Ländern mit diesen kostenfreien Versionen nur sehr umständlich Marketing für ihre Anwendung betreiben konnten. Insbesondere General-Interest-Medien verfügen oft nicht über ein zweites US-App-Store-Konto um die jeweiligen Apps auszuprobieren. Von konventionellen iPhone- und iPad-Verbrauchern einmal ganz abgesehen.

via MacKinando

iPhoneBlog.de_MacAppStore.jpg

Außerdem nachgeschlagen: Der ‚iTunes Connect Developer Guide‘ in Version 6.2 (PDF-Link), mit seiner letzten Aktualisierung vom 01. November 2010, sagt aus, dass Promocodes ausschließlich iOS-Anwendung vorbehalten sind und demnach vorerst nicht für den Mac App Store bereitstehen.

iPhoneBlog.de_Connect2.jpg

Dritter Hinweis: iTunes Connect schließt für die Weihnachtstage, zwischen dem 23. und 28. Dezember, seine Türen. In dieser Periode sind keinerlei Modifizierungen an App-Store-Programmen möglich. Jegliche Preisänderungen, die innerhalb dieses Zeitraum terminiert sind, führen dazu das die Anwendung nicht mehr zum Download bereitsteht. Entwickler schauen also besser noch einmal nach.

iPhoneBlog.de_Push-Zertifikat.jpg

Kurz vor der temporären Stilllegung aller App-Store-Aktivitäten will Apple am 22. Dezember die Sicherheit der Push-Benachrichtigungen erhöhen und auf eine 2048-bit TLS/SSL Verschlüsselung für dessen Zertifikate umstellen. Die Anbieter von Push-Dienstleistungen sind gebeten ein aktualisiertes Root-Zertifikat einzuspielen. Ein Update der iOS-Anwendung ist nicht notwendig.

via iClarified