iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
8. März 2011 – 13:00 Uhr

‚Air Video‘ erhält ‚AirPlay‘-Support in Vorbereitung auf iOS 4.3

IPhoneBlog de AirVideo

Apples iOS-Update in Version 4.3 steht bereits vor der Haustür. Am Freitag ist es soweit. Die Entwickler spielen schon seit der vergangenen Woche mit der voraussichtlich finalen Fassung (8F190). Diese Version ermöglicht unter anderem die drahtlose Video-Übertragung von App-Store-Programmen an einen Apple TV, der an einem Projektor, Monitor oder Fernseher hängt.

Am heutigen Tag erhält die populäre Streaming-App ‚Air Video‚ (2.39 €; universal; App Store-Link) eine Aktualisierung, die dem anstehenden Firmware-Update Rechnung trägt. Version 2.4.5 spielt mit iOS 4.3 und der Server-Anwendung 2.4.5-beta5 zusammen. Damit wird es möglich von einem iPhone oder iPad unter iOS 4.3 die Air-Video-Filmdateien an einen Apple TV (ebenfalls unter iOS 4.3) zu übergeben.

Zur Einführung von ‚AirPlay‘ war die Beschränkung auf Musik und Fotos als ‚verkrüppelt‘ bezeichnet worden. Eine angebliche Steve Jobs E-Mail verwies auf eine Funktionserweiterung für 2011 („Yep, hope to add these features to Airplay in 2011.„). Trotz der Ankündigung über eine Drittanbieter-Unterstützung konnte man sich lange Zeit nicht sicher sein, dass alle Apps von der drahtlosen Weitergabe Gebrauch machen dürfen. Das jetzt durchgeschleuste Air-Video-Update verspricht daher eine umso größere Freude für Freitag.

Ein Apple TV ist für zirka 113 € (Affiliate-Link) zu erwerben. Mit einer schnellen Anbindung ist es damit möglich, eine dieser Set-Top-Boxen bei den Eltern zu platzieren und bei einer eigenen Stippvisite über das iPhone die Videodateien vom persönlichen Heimserver an den Familien-Flachbildfernseher zu werfen. Trickreich, und trotzdem ohne Tricks!

(Danke, Filid!)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften