iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Mai 2011 – 14:26 Uhr

‚Cyclemeter‘ – der GPS Fitness-Computer

IPhoneBlog de Cyclemeter1IPhoneBlog de Cyclemeter2

Endlich Sommerzeit! Aus der App-Store-Kategorie ‚Gesundheit und Fitness‘ passend dazu: ‚Cyclemeter‚, der GPS Fahrradcomputer. Dessen Erwähnung ist hier überfällig. Die App steht seit Herbst 2009 zum Kauf für das iPhone und wagte Anfang Februar einen großen Versionssprung. Bei diesem erhielt das Programm zusätzliche Sprachausgabe mit ‚Text-to-Speech‘-Funktion, Karten-Importen sowie Diagrammen zum Trainings-Vergleich.

Cyclemeter (3.99 €; App Store-Link) ist grundsätzlich eine Allzweckwaffe für alles, was man auf Zweirädern tut. Der Schwerpunkt bleibt jedoch sportlich: Die Software eignet sich zum Erfassen von Fitness-Plänen und zeichnet Wegstrecken mit entsprechenden Statistiken auf. Wer Lust auf Duelle hat, kann seine abgestrampelten Kilometer- und Geschwindigkeitsangaben an den Online-Service ‚Dailymile‚ schicken. Freunde können dort in mehr oder mindern Echtzeit kommentieren. Eine Computerstimme analysiert den Antwort-Text noch während der Fahrt und spielt diese Sprachaufzeichnung über das iPhone ab.

Die Ansagen werden auch dafür verwendet, bei Radrundfahrten mit gemeinsamer Strecke die Position der Mitstreiter zu verkünden. Wer alleine unterwegs ist, kämpft gegen die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit. Wer keine Freunde hat, ruft einen virtuellen Wettbewerber ins Feld.

Das dahinterstehende Entwicklerstudio Abvio bietet außerdem im App Store ‚Walkmeter‚ und ‚Runmeter‚ an. Diese weisen jedoch keinen einzigen Unterschied zu ‚Cyclemeter‘ auf, das auch mit engagierten Läufern umzugehen weiß.

IPhoneBlog de Touratech

Als Lenkerhalterung fürs Rad ist bei mir immer noch das ‚iBracket‚ von Touratech im Einsatz. Dem Cabrio-Case zum Einspannen des iPhones widmete ich bereits im letzten Jahr eine Video-Präsentation. Mittlerweile ist eine neue Version mit leichter Überarbeitung für das iPhone 4 erschienen. Preis und Qualität sind mit 99 Euro weiterhin auf gehobenem Niveau.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften