pCloud

Fluch und Segen: der zweite iTunes-Account!

IPhoneBlog de Account Switch

Seit iOS 5 lügt euch der mobile App Store an. Gut so!

Besitzer von mehreren iTunes-Accounts aus unterschiedlichen Ländern werden vielleicht schon festgestellt haben, dass die Update-Prozedur am iPhone oder iPad keine lästigen Login-Wechsel mehr benötigt.

Hängen zwei App-Aktualisierungen unterschiedlicher ‚Nationalität‘ in der Download-Schleife, fragt der Store beide Passwörter ab, kickt euch jedoch nicht mehr über Ländergrenzen. Die Umstellung scheint eine ‚Backend‘-Änderung, die seit der iOS-5-Veröffentlichung funktioniert (aber auf die ich mich nicht dauerhaft verlassen würde).

Auf dem Desktop gilt weiterhin, sich für Programm-Updates komplett in den ausländischen iTunes-Account einzuloggen. Wer nicht nur eine Handvoll US-Apps geladen hat, wird je nach Aktualisierungswelle entsprechend häufig zu diesem anstrengenden Prozess aufgefordert – der iTunes Account Switcher hilft begrenzt.

Generelle Besserung scheint jedoch nicht in Sicht, da Apps, Musik und Videos länderspezifischen Lizenz- und Rechtsbestimmungen unterliegen – genau deshalb besitzt man wahrscheinlich erst das zweite Konto.

Als andere Gründe fallen mir ein: Im Ausland gekaufte iTunes-Gutscheinkarten, die nur im Land ihrer Herkunft funktionieren (so bin ich zu meinem finnischen iTunes-Account gekommen). Eine frühe (US-)Anschaffung des ersten iPads, bei der angepasste Programme nur in Übersee erhältlich waren. App-Store-Neuveröffentlichungen fressen sich mit mehreren Stunden Zeitversatz von Neuseeland bis Amerika – wer früh(er) dabeisein möchte, zahlt mit Mehraufwand. Ganz spezielle Japan-Games oder eine regionale (Spotify-)Exklusivität – wie seinerzeit in Schweden – fordern ebenfalls ihren eigenen ‚Sign up‚.

Wie man in den USA einen Account ohne Kreditkarte anlegt, habe ich bereits verlinkt. Lustig ist es dieser Tage aber umgekehrt: Durch die zeitlich verschobene Gameloft-Veröffentlichung von ‚Tim und Struppi‚ diskutieren US-Foren aufgeregt, wie sie sich ein UK-Konto mit Guthaben shoppen.