iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
11. November 2011 – 17:18 Uhr

[update] Abkürzungen in die iOS-Optionen

DerPlattenspieler linkt mit „HowTo: iPhone – Links auf Systemeinstellungen als Homescreen Icons – ohne Jailbreak!“ auf mich. Dadurch wurde ich auf seinen detailliert zusammengestellten Artikel aufmerksam und kann die Empfehlung mit einer (praktischen) Erweiterung von Yoo-Jin Lee – iOS 5 – Custom Url for Settings App – an dieser Stelle weitergeben.

IPhoneBlog de customURL

iOS 5.0 exposed some interesting things like custom urls for the Settings App. Now you can type in a url and go to specific screens or even turn things on. You can use our aHomeIcon App to create Home screen icons on your phone to quickly go to the screen you want (aHomeIcon -> Add -> Url : Enter the custom url)

Wer sich Schnellwahltasten für (oft genutzte) Systemeinstellungen auf den iOS-Hauptbildschirm legen möchte, installiert aHomeIcon (kostenlos; App Store-Link) und bedient sich danach der bereits klickbaren Link-Sammlung. Über diese Kurzwahl-Apps (mit individuellen Programm-Symbolen) springt man direkt vom Homescreen in ein Untermenü der bevorzugten Einstellungen (Helligkeit, Bluetooth, WiFi, etc.).

Update

Kai ergänzt diesen Beitrag mit einem tollen ‚Pref-Paket‘ in unseren Kommentaren. Danke!

IPhoneBlog de Shortcuts

Update II

Andrang spornt an: Hier der Link zur passenden Subseite der stilsichern Shortcuts.

-> http://www.godlaya.de/?page_id=2428

  • Wow endlich auch auf dem Iphone ! Sorry :) 

  • Wow endlich auch auf dem Iphone ! ;) Okay besser spät als nie

  • Ist das normal, dass man dann aus dem Link immer in Safari, von dort in aHomeIcon und erst dann in die Preferences gepusht wird?

    Da das bei mir so ist kann ich damit leider nicht leben da nach jedem Klick wieder drei Apps offen sind und ich ein Leeres-Multitasking-Fetischist bin ;)

    • Ja, der Shortcut-Umweg läuft über Safari, eine App, die man immer geöffnet hat, oder? :)

      • Alex

        Nein, ich habe immer einen anderen Browser offen ;-)

  • Tputz

    wo hast du die bilder her?

    • Den Bilder-Download gibt’s direkt auf der verlinkten Seite.

      • butsify

        danke!

  • dennis

    Oh Gott, die App ist der reinste Horror mit Doppelweiterleitung zwischen Safari und der App :D. Man muss es doch irgendwie schaffen direkt ein Homescreen Icon mit bspw. der URL (prefs:root=Brightness) anzulegen.

  • dennis

    ups, genau das ist ja in dem link erklärt http://derplattenspieler.com/howto-iphone-links-auf-systemeinstellungen-als-homescreen-icons_ohne-jailbreak.html sry nicht gesehen :D

  • derplattenspieler

    Hi,
    danke für den Artikel und den Hinweis auf die App „aHomeIcon“. Diese macht das Ablegen sehr viel komfortabler und ich werde sie auf jeden Fall nutzen. Ich kannte die App noch nicht und wusste aber irgendwie, dass es eine solche App aber sicherlich schon geben bzw. jemand anderes etwas darüber geschrieben haben muss ;)

    Gruß Andreas (derplattenspieler)

  • FruitDoc

    etwas Off Topic, aber dein Wallpaper gefällt mir.
    Wo bekomme ich das her?

  • Martin

    Wer das ganze ohne aHomeIcon haben möchte, schraubt sich die Dinger im iPhone-Konfigurationsprogramm selber:

    Unter Konfigurationsprofile ein Neues erstellen, unter „Allgemein“ einen Namen und eine (eindeutige) Kennung vergeben. Ist das geschehen weiter unten bei „Weblicps“ mit „+“ beliebig viele erstellen. Bezeichnung ist klar, URL ist nur „prefs:root=WIFI“ bzw. entsprechende nach der verlinkten Liste. Dann noch ein lustiges Icon finden und fertig…

    Nachdem man alle fertiggestellt hat, das ganze Exportieren und per eMail an sich selbst auf das iOS-Gerät schicken. Wer möchte, kann das auch über das Konfigurationsprogramm auf das Gerät aufspielen.

  • Kai

    Hallo Zusammen,

    Ich habe 8 kleine Shortcuts (Prefpane Einstellungen) in ein iPhone Profil mittels dem iPhone Konfigurationsprogramm gepackt.

    schnelles Deaktivieren von: Bluetooth * WiFi * Helligkeit * Tönen * Ortungsdiensten * Netzwerk * Flugzeugmodus zu ermöglichen, sowie ein Shortcut zu den iPhone Informationen.

    Am besten Packt man alle 8 in einen Ordner und platziert diesen auf den ersten Screen … ja und damit es besoners schick aussieht, habe ich noch die Passenden Icons gebastelt.

    Hier der Link: http://www.godlaya.de/?p=2384

    PS: iOS 5 muss auf dem Gerät sein, sonst funktionierts nicht.
    PPS: mit aHomeIcon hatte ich auch mal rumgespielt.

    Gruß, Kai ;-)

    • derplattenspieler

      Sehr cool! Das iPhone Konfigurationsprogramm hatte ich bisher noch nie im Ensatz, jetzt vielleicht schon ;)

      Gruß Andreas

  • TB

    Sehe ich dies richtig, dass das Resultat einer Verlinkung entspricht und es als Beispiel nicht möglich ist Bluetooth direkt ein- und auszuschalten?

    Also „nur“ um schnell zu dem Eintrag zu kommen, wo Bluetooth , in einem weiteren Schritt aktiviert und deaktiviert werden kannn?

    Danke für Eure Hilfe ! Gute n8 !

  • kai

    … die Verlinkungen können nur die Einstellungen anspringen. Die Ausnahme bildet hier der Flugzeugmodus, dieser wird durch die Verlinkung direkt aktiviert! Das deaktivieren muss auch wieder manuell per Touchgeste erfolgen, Aber die Verlinkung bringt dich doch hin.

    lg, Kai

  • Wie hast du die icons so hinbekommen ? 

    • Kai

      mit Photoshop und etwas Geduld :-)

  • Anonymous

    mal OT: welche Kamera benutzt du für solche Fotos?

  • Ganz nett wenn der Umweg über Safari nicht wäre. Sieht dadurch nach Jailbreak aus und wirkt IMO holprig, unschön und damit nicht Apple-like.

    • kai

      naja … der Umweg über Safari ist aber die einzige Lösung … und es ist absolut Apple like, denn ich habs mit dem iPhone Konfigurationsprogramm gebastelt :-)

  • Also mir gefällt das nicht. Durch den Umweg über Safari wirkt das ganze doch recht holprig und unschön. Apple-like ist das nicht.

    • derplattenspieler

      Stimmt, schön ist anders aber bis Zeitpunkt der Einführung von Widgets eine Möglichkeit, den direkten Zugriff ohne Jailbreak zu haben.

  • Sadsa

    Super! Endlich auch schnellen Zugriff auf die Helligkeit. 

  • dre

    theres also a brand new WebApp to add fresh buttons with just one click:http://ffre.de/sysbuttons/d.html 

  • dre

    basierend auf dem plattenspieler-artikel gibt es jetzt auch eine kleine WebApp für diesen zweck: http://ffre.de/sysbuttons/d.html 

    • derplattenspieler

      Yeah! Echt cool, sowas hatte ich auch noch vor, dass man direkt die Links inklusive der Grafiken anbietet. Jetzt brauch ich es ja nicht mehr machen ;) Sehr schön und Vielen Dank!!

      Gruß Andreas

  • Serhat Ulu

    İstanbul Web Tasarım

  • Anonymous

    aehm? aHomeIcon ist nicht, wie angegeben, kostenlos. Es kostet € 0,79!

    • derplattenspieler

      Krass, bis gestern (?) war es auf jeden Fall kostenlos.

      • Yep, war definitiv kostenlos. Vielleicht haben wir da schlafende Hunde geweckt :)

      • derplattenspieler

        Letzteres glaub ich auch!

  • Entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich bin mit Google Translate. Hallo, ich bin Yoo-Jin der Schöpfer aHomeIcon. Ich wollte nur iphoneblog.de danken und Ihnen für all die Unterstützung. Also hier ist einige kostenlose Codes für aHomeIcon: EF33EFKHRFK7 WYW4R3KTFEH3 6YY4TN36NX39 RK6M3EHE3HFF NTYXRXKYRWYH YHK67HRMHFHR NMXR4R6J3H3P Sie werden nicht zuletzt, da sie nur einmal verwendet werden. Und Bilder für die Einstellungen: http://www.mokten.com/ios/settings/ Eine neue Version wird bald kommen: + Bug Fixes, + Features + Liebe Herunterladen aHomeIcon: http://itunes.apple.com/de/app/ahomeicon-favorite-home-screen/id417171558?mt=8

    • thank you very much Mr. Yoo-Jin Lee! I used your Code no. NMXR4R6J3H3P :D

    • Anonymous

      THX… Code: YHK67HRMHFHR in use now :)

    • Alex

      Thank you =) Code NTYXRXKYRWYH is used too ;) Great App

    • w00dst0ck

      Thanks!
      Code RK6M3EHE3HFF is use too!

      Regards,
      w00dst0ck

    • derplattenspieler

      Thank you very much! I’m looking forward for the next App Update!

      Andreas

    • Philipp Offenbach

      Thank you very much! I used WYW4R3KTFEH3.

  • Pingback: IT::fsinn » Blog Archive » [KW45] Themen der Woche()

  • Kai

    Hallo Zusammen, ich hab nochmal kräftig an den Shortcuts geschraubt … mittlerweile sind es 11 die man als Profil installieren kann. Schaut es euch am besten selber an: http://www.godlaya.de/?page_id=2428 :-)

  • Pingback: [Sammelthread] iPhone Jailbreak FAQ & Diskussionsthread *Part2* - Seite 46 - Forum de Luxx()

  • Pingback: [Sammelthread] Das iPhone 4S - Seite 58 - Forum de Luxx()

  • Kai

    Hallo,

    ich habe ein iPhone Shortcuts Installationsvideo auf meinen Blog gestellt. Damit müsste nun Jeder klarkommen, der meine iPhone Shortcuts benutzen möchte.

    http://www.godlaya.de

    Viel Spaß :-)

  • Pingback: iOS-Verknüpfungen für die Einstellungen auf dem Homescreen « m4gic.net()

  • Uwe

    Ist zwar cool, basiert aber auf non-public API, würde mich nicht wundern, wenn das beim nächsten S/W Update wieder rausfliegt.

  • Schwarz Dtp

    Das Ganze läuft super und prima. Ich bräuchte noch eine Abkürzung zum Ein- und Ausschalten der „Rufnummer senden“. Kann mir bitte jemand sagen was genau ich da für eine URL eingeben muss? Danke im Voraus.

  • Pingback: Shortcuts zu Einstellungen auf dem Homescreen | TimDuran.net()

  • Pingback: Gesammelte Neuerungen aus iOS 5.1 – iPhoneBlog.de()

  • Great iphone topic. so informatic. thank you everbody. An I’m adding a suggestion for web design. You can look , great webmasters in istanbul http://www.bilcod.com

Social

Abonnement

iPhoneBlog präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt oder meinen Flattr-Button drückt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften