Twitter schießt Twitter-Clients ab. Klingt komisch, ist aber so.

IPhoneBlog de Twitter Install Inc

Basically, Twitter just told all developers exactly how much money they can ever make selling a for-pay client. The future of Twitter is its official apps.

Twitter ist mehr als ein soziales Netzwerk. Twitter ist inzwischen ein (Kommunikations-)Protokoll. Nicht umsonst häkelte Apple den Dienst in sein OS und ließ die Neuanmeldungen explodieren.

Das iPhone trug den Aufschwung des Start-ups – von Beginn an. Schon ohne SDK bauten ‚Fans‘ Twitter-Clients, die anschließend #Hashtags und Retweets ergrübelten. Selbst Twitters heutige hochoffizielle Anwendung startete als Drittanbieter-Programm im App Store. Damals revolutionär, heute ein Schatten seiner selbst.

Twitter scheint mittlerweile ‚too big to fail‚, zu groß, um zu scheitern. Am Gesamtvolumen beteiligen sich 3rd-Party-Apps jedoch schon lange nicht mehr (entscheidend). Vielleicht ist es ein Viertel aller Nutzer, die potenziell eine API-Kastration spüren. Höchstwahrscheinlich sind es viel weniger. Zum (zugegeben schiefen) Vergleich: Gegenwärtiger Medienliebling App.net fand trotz großer Presseschau ’nur‘ 11.000+ Unterstützer.

Twitter ist seiner Vergangenheit keine Rechenschaft schuldig. Doch wer aufgrund von (Design-)Konformität und Werbeformaten seine engagiertesten Nutzer verschreckt und keine Alternativen kommuniziert, kann nicht als zukunftsorientiert gelten.