pCloud

WWJC: Zwei Zahlen zur Jailbreak-Ökonomie

IPhoneBlog de JailbreakCon 2012

In San Francisco fand an diesem Wochenende die JailbreakCon statt, ein Community-Treffen der iOS-Jailbreak-Szene. Die Videoaufzeichnungen der Vorträge finden sich unsortiert und ohne Schnitt auf UStream. Eine interessante Info daraus: 1.5 Millionen iOS-Nutzer besuchen täglich das Cydia-Paketverzeichnis zum Download von Jailbreak-Apps.

Seit 2009 finden sich dort auch bezahlte Programme. Cydia-Chef Jay Freeman verriet, dass er im vergangenen Jahr zirka 8 Millionen US-Dollar an Entwickler von kostenpflichtiger Jailbreak-Software auszahlte (ab ???? 02:33:30). Das ist beachtlich. Trotzdem scheint der Anteil von Jailbreakern, gemessen an Cydia-Besuchern, in den vergangenen Jahren gleichbleibend. In 2009 sprach Freeman gegenüber dem Wall Street Journal von 1.7 Millionen Cydia-Installationen.