iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
19. Januar 2013 – 18:37 Uhr

App-Icons für Schnellstarter ‚Alfred‘

IPhoneBlog de Alfred Crunch

Programm-Icons von App-Store-Software sind die besten Symbolbilder für selbst erstellte (Web-)Suchen im Mac-Quicklauncher Alfred*. Über die OS X-Software Crunch lassen sich diese Icons (für den privaten Gebrauch) extrahieren und mit einer ‚Search URL‘ in Alfred hinterlegen.

Für ein bisschen mehr Kontext sei angemerkt: Alfred ist für mich am Mac mittlerweile unersetzlich und kein Vergleich mit Apples Spotlight. Für eine direkte (Produkt-)Suche auf Amazon.de oder die Software-Stöberei im iTunes-App-Store benötige ich lediglich drei Tastenanschläge um schnurstracks zu einem Ergebnis zu gelangen – ohne die Finger vom Keyboard zu heben.

Solche Abkürzungen verwende ich auch für Pinboard, Duden.de, den Mac-App-Store oder Wikipedia. Ein passendes (oder vergleichbares) Icon für die jeweilige Webseite oder die lokale Software ist keine Spielerei sondern hilft bei der schnellen Orientierung.

* Das (empfohlene) Powerpack kostet £15. Version 2, derzeit für ‚Mega Supporten‚ im Beta-Download, zeigt sich (mir) als sehr vielversprechend. Besitzer einer aktuellen Lizenz bekommen v2 nach seiner offiziellen Veröffentlichung als kostenloses Update.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften