Mit Facebook telefonieren

Facebook benötigt kein eigenes Telefon um für Aufruhr in der Mobilfunkbranche zu sorgen – ein kostenloser VoIP-Dienst, wie er heute in DE startet, reicht dafür aus.

IPhoneBlog de Facebook Call

Schrittweise verteilt das soziale Netzwerk den Zugang zu den Gratisanrufen – jedoch nur aus Gründen der Skalierung. Wirklich ausschließen möchte man niemanden. Eine einzelne VPN-Verbindung nach Deutschland reichte mir beispielsweise in Finnland aus, damit der Messenger (kostenlos; App-Store-Link) und die App (kostenlos; universal; App-Store-Link) ihre Telefonfunktion freigaben (was hier ansonsten noch nicht geht).

Die Sprachqualität ist auf skype-ischem Niveau. Die Bedeutung, das Facebook ein eigenes internes Telefonnetz für die mobilen Betriebssysteme ausrollt, ist allerdings kaum überzubewerten. Es gehört nicht viel Mut dazu, auf fallende Preise für Telefonminuten in den nächsten Jahren zu wetten. Die Geschichte der SMS hat gezeigt wo joyn die Reise hingeht.

Facebook ist im Gegensatz zu Google ein soziales Netzwerk, das benutzt wird. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Zuckerberg-Timeline verbleibt oft ungelesen, trotzdem fände ich es schwieriger meinen Facebook-Account aufzugeben als mein Google-Konto zu löschen.

Apropos Google: Wo bleibt eigentlich der internationale Release von Google Voice?