HD Voice jetzt auch im Vodafone-Netz

Für alle, die noch telefonieren: Vodafone legte heute den Hebel für HD Voice (komplett) um.

HD Voice unterdrückt Störgeräusche und erhöht die Sprachqualität – alle Kunden nutzen den neuen Standard ab sofort automatisch. Einzige Voraussetzungen: Ein kompatibles Smartphone und mindestens UMTS-Empfang.

Vodafone Blog

Mein allererster Test, den ich im vergangenen Herbst mit einem brandneuen iPhone 5 anstellte, zielte genau auf die erhöhte Sprachqualität ab. Ich war angetan.

HD Voice war zum iPhone-5-Release in Deutschland exklusiv nur im Telekom-Netz verfügbar. Deshalb lautete heute meine erste Frage: „Klappt das auch netzübergreifend?

Die Vodafone-Pressestelle beantwortete mir mein (vorab kommuniziertes) Gedankenspiel: „Ja, HD-Voice funktioniert auch netzbetreiberübergreifend zwischen Telekom und Vodafone.