Philips Hue: Lichtwechsel als Widget ➊

IPhoneBlog de Philips Hue

Die Philips-Hue-App (kostenlos; universal; App-Store-Link) klebt in ihrer neusten Version ein Widget in die iOS-Mitteilungszentrale um von dort die Farbatmosphären der drahtlosen LED-Lampen zu ändern. Einzelne Glühbirnen lassen sich von dort jedoch nicht aus- und anknipsen, so wie es die iOS-Software Hue Widget (0.89 €; universal; App-Store-Link) beispielsweise kann.

Ich besitze erst seit drei Monaten das Starter Kit (Affiliate-Link) und verwende noch keine der über 200 Drittanbieter-Apps, habe allerdings zwei IFTTT-Rezepte verknüpft. Immer wenn ich meine Wohnung verlasse, geht die Heimbeleuchtung aus; wenn ich wiederkomme, schaltet sich das System ein.

Ungeklärt ist zum jetzigen Zeitpunkt die Frage der HomeKit-Integration für ein bestehendes Hue-System. Erst in dieser Woche wurden Details bekannt, dass Apples Zertifizierung einen proprietären Chip in der Drittanbieter-Hardware benötigt. Denkbar ist, das Philips seine Bridge, die Verknüpfung zwischen Lampe und Heimnetzwerk, austauscht. Bis hier aber keine finalen Aussagen vorliegen, würde ich derzeit mit dem Kauf warten.

Update ➊

Konfiguriert man sich einzelne Szenen, die nur bestimmte Lampen-Pärchen einschließen, kann man im Prinzip auch über das Widget individuelle Leuchtkörper ein- und ausschalten.

(Danke, gereonz!)