iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
14. August 2015 – 15:08 Uhr

Spider: Rite Of The Shrouded Moon (Arachnophobie ist keine Ausrede.)

Als Spider: Rite Of The Shrouded Moon (4.99 €; universal; App-Store-Link) vor zwei Wochen erschien, durfte man nur in einer Handvoll Level seine Spinnennetze ziehen bis dann die Rätselpflicht einsetzte. Bevor das Spiel neue Levelabschnitte öffnete, war man verpflichtet ausführlich das leerstehende Gemäuer zu erforschen. Für mich war das kein ‚Showstopper‘, aber ich legte die Testversion erst einmal beiseite und vergaß anschließend hier ein paar Worte über die ansonsten exzellente Fortsetzung eines wahren App-Store-Klassikers zu verlieren.

Seit gestern steht ein Update für das App-Store-Spiel bereit, das diese Rätsel-Expeditionen durchs mystische Haus nicht mehr erzwingt. Ab sofort kann ich also ungehindert meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und Inspekten ins klebrige Seidensekret locken.

Rite Of The Shrouded Moon ist die klassische Fortsetzung von Spider: The Secret of Bryce Manor – ohne revolutionäre Gameplay-Änderungen, schlicht mehr von dem, was wir vor fünf Jahren als eines der besten iPad-Starttitel feierten.

Der größte Unterschied neben dem neuen Spinnentier und der staubigen Villa sind die netten Geo- und Wetter-Spielereien. Die App schaut auf euren Aufenthaltsort, die Tageszeit sowie das Regenradar und passt die Software der Witterung vor eurer Haustür an. Das mag nach einem Detail klingen, strahlt aber erstaunlich viel Atmosphäre aus. An einem verregneten Abend mit dem iPad auf der Couch, muss es auch hinter der Bildschirmscheibe stürmen.

Tiger Style Games, hier vielleicht noch bekannt für Walking Mars, produziert abermals ein sehr entspanntes Spring-Spinnen-Spiel, das davon lebt gemütlich über eine längere Zeit gespielt zu werden. Das Spinnenabenteuer erschien gleichzeitig für mehrere Plattformen (PS4, PS Vita, PC, etc.), ist mit Fingersteuerung auf dem großen iPad-Bildschirm aber ohne Zweifel am besten aufgehoben.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften