iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
2. April 2016 – 3:25 Uhr

Zwei Smart Keyboards für zwei iPad Pros

„Das deutsche Tastaturlayout für die zwei iPad-Pro-Smart-Keyboards kommt“, verspricht Apple. Einen genauen Termin konnte man mir dafür aber am gestrigen Freitag nicht nennen – immer noch nicht.

Derzeit lassen sich die zwei Smart Keyboards für die iPad Pros – passend für 9.7” (169 Euro) und 12,9” (179 Euro) – nur mit einer US-Tastenanordnung bestellen. Dabei geht es (natürlich) nur um die aufgemalten Buchstaben; die tatsächliche Belegung der einzelnen Tasten ändert sich jeweils über die entsprechende Software-Einstellung am iPad.

Wer blind tippt, kommt daher sicherlich auch gut mit der US-Beschriftung klar. Nichtsdestotrotz: Eine entsprechende Lokalisierung für dieses erste Smart-Connector-Accessoire erwarte ich. Die Tastatur und der neue Anschluss gehören zu den kommunizierten iPad-Pro-Highlights. Stichwort: „The future of computing“.

Oder anders gefragt: Würde Apple hierzulande auch eins seiner MacBook nur mit US-Tastatur verkaufen?

iPhoneBlog.de_Zwei_Keyboards_zwei_iPads

Ein klarer Vorteil vom (kleinen) Smart Keyboard ist sein geringes Gewicht. Jason Snell hat nachgewogen:

I couldn’t find any weight information about the accessories on Apple’s web site, so I weighed them all myself. The 12.9-inch Smart Keyboard weights 340g (.75 pounds); the new 9.7-inch Smart Keyboard weighs 225g (.5 pounds).

Dadurch fühlt es sich handlicher an.

Ausschlaggebend ist obendrein die geschrumpfte Größe. Das Smart Keyboard fürs 12,9” iPad Pro hat die vollständige Breite einer Tastatur, so wie man sie beispielsweise auf dem MacBook findet.

Das Smart Keyboard fürs 9,7” iPad Pro ist kürzer und hat kleinere Tasten. Trotzdem bekomme ich vergleichbar viele (fehlerfreie) Anschläge pro Minute damit hin – gezählt mit TapTyping (universal; kostenlos).

Was mich aber am allermeisten interessiert hat: Lassen sich die beiden Smart Keyboards tauschen. Funktioniert die kleine Tastatur mit dem großen iPad und kann ich das 12,9” iPad Pro ans Smart Keyboard für das 9,7” iPad Pro hängen?

iPhoneBlog.de_Zwei_Keyboards

Die Antworten lauten: Ja und Ja.

Ein Bildschirm-Deckel ist das Keyboard dann (logischerweise) nicht mehr. Beide iPads empfangen jedoch über den Smart Connector die Tastaturanschläge beider Keyboards und auch in der Aufstellposition, bei der sich die Keyboard-Tasten an die iPad-Rückseite umschlagen lassen, funktioniert mit wackelfreiem Stand in beiden Kombinationen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften