iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
12. Juni 2016 – 11:58 Uhr

Mit iCloud-Sync der Whitelist: 1Blocker für den Mac

Als Safari-Nutzer auf dem Mac hieß es für mich am Donnerstag: uBlock raus, 1Blocker (4.99 €; MAS-Link) rein.

iPhoneBlog.de_1Blocker_Mac

Seit Oktober ist 1Blocker mein bevorzugter „Inhalts-Blocker“ für das iPhone und iPad. Die neue Mac-App synchronisiert (über iCloud) ab sofort meine Ausnahmeliste an Webseiten, auf denen ich Ads und Tracking-Skripte explizit erlaube.

Ob’s der effektivste und schnellste Werbeblocker ist, lässt sich kaum erfassen: Werbeformate ändern sich ständig; die Auswahl der Webseiten, die man besucht, variiert von Person zu Person.

Das was meiner Meinung nach technisch zählt (unabhängig von den jeweils unterschiedlichen Geschäftsmodellen), ist die Regelmäßigkeit mit der ein Ad-Blocker sein Front- und Backend weiterentwickelt. Für 1Blocker (iOS) habe ich diesbezüglich ein gutes Gefühl.

Generell gilt natürlich: Inhalts-Blocker sparen Verbindungsdaten, beflügeln die Batterielaufzeit und schützen potenziell vor Schadsoftware.

We ran an automated Wi-Fi Web-browsing session in Safari on an iPhone 6s, cycling through a set list of websites for two hours with no ad blockers; then we ran the same test with the 1Blocker ad blocker installed. Without the ad blocker, the test used 18 percent of the phone’s battery, but with the ad blocker, it used only 9 percent—so viewing ads doubled the impact of Web browsing on the phone’s battery!

Wirecutter (Februar, 2016)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften