The Binding of Isaac: Rebirth

Jetzt aber.

Das letzte Mal spielte ich The Binding of Isaac: Rebirth (universal; 14.99 ) im Dezember 2014 (und sprach im Podcast ab Minute 47 darüber). Der Dual-Stick-Shooter – ein Rogue-like, das vergleichbar ist mit Wayward Souls – zeigt sich in einer Atmosphäre, die durchaus als ekelhaft beschrieben werden darf. Gewalt, Exkremente und religiöser Fanatismus tauchen nicht als vereinzelte Themen auf, sondern glänzen mit Daueranwesenheit.

Der abstrakte Pixel-Look dämpft jedoch die Präsentation. Und obwohl Edmund ‚Super Meat Boy‘ McMillen mit dem Titel obendrein eigene Kindheitstraumata verarbeitet, konzentriert sich das Spiel vornehmlich auf die Action.

Diese Action, bei der zwei Joysticks sich die Funktionen Laufen und Schießen teilen, wird lediglich durch getrennte Räume unterbrochen. Hat Baby Isaac alle Alptraum-Monster in einem Untergeschoss ausgelöscht (mit seinen Tränen), kann man gefahrlos Durchatmen bevor es im nächsten Zimmer dann wieder von vorne losgeht.

Wie sich die Gegner aufstellen, welche Gegenstände und Upgrades ihr wo findet, und welcher Raum an den nächsten grenzt, bestimmt nach jedem Ableben der Zufall neu. The Binding of Isaac wirft euch dabei durchaus signifikante Extras gleich zu Beginn vor die Füße. Das verbessert eure Chancen um mit den wenigen Lebensherzen, an die ihr euch klammert, es noch bis zum nächsten Endgegner zu schaffen. Der Zufallsalgorithmus hat aber auch keinerlei Gewissensbisse euch im nächsten Durchlauf katastrophal scheitern zu lassen. The Binding of Isaac spielt ihr genau deshalb immer und immer wieder – quasi von vorne, aber irgendwie auch nicht.

34 Tode bin ich übers Wochenende gestorben. Kein Durchlauf war langweilig. Ganz im Gegenteil: Ich sehe deutlich eine Verbesserung meiner Überlebensfähigkeit, die mich motiviert weiterzuspielen.

Eine Anmerkung und zwei Versprechen zum Schluss: Mit den (Dual‑Stick‑)Touch-Controls rutscht ihr erstaunlich präzise durch die Kellergeschosse. Mit dem Gamevice-MFi-Controller hatte ich aber mehr Spaß.

Das Entwicklerteam versprach a) ein zukünftiges Gratis-Update um The Binding of Isaac bald auch auf einem Apple TV spielen zu können und b) den jetzigen Verkaufspreis dauerhaft beizubehalten.