„Additional Details on the New App Store Review Features“

It’s good to see Apple doing something about this. A limit of three prompts per year, and a system-wide switch to turn off all such prompts, go a long way toward fixing the problem from the user’s perspective. If Apple can figure out a fairer way to compute the average rating for apps across updates, they can help solve it from a developer’s standpoint too.

John Gruber | Daring Fireball

Alle Jahre wieder fasst Apple die App-Store-Bewertungen an. Diese Mühe ist ihnen hoch anzurechnen, weil es ein ganz undankbares Thema bleibt.

Mit durchschnittlich ★★★★☆ oder ★★★★★ steht man als App gut da; sind es nur ★★☆☆☆, ist man eigentlich untendurch. Durch die prominente Position des Rankings, direkt neben dem Download-Button, wirft jeder – wirklich jeder – einen Blick darauf. Bei guten Noten ist das kein Problem; mit einer schlechten Bewertung zögere ich. Oft ist es nur für einen klitzekleinen Moment, in dem ich darüber nachdenke die ausformulierten Kommentare zu lesen, bis mir wieder einfällt, dass mir das noch nie geholfen hat.

Sternchenwertungen und Kommentare korrelieren selten. Super Mario Run zählt (derzeit) im Durchschnitt ★★☆☆☆ und bekommt in den kommentierten Bewertungen fast ausschließlich ★★★★★. Der (derzeit) erste Kommentar unter dem Nintendo-Titel bringt das Dilemma auf den Punkt: „Also bitte Leute bewertet die App wie sie funktioniert der Spielspaß ist oder das Aussehen, aber bitte nicht wegen dem Preis der zu hoch sei oder die Steuerung die nicht so ist wie man es dachte es ist halt ein Handy.“1

Wie eine solche Differenz zustande kommt, bedarf keiner tiefgreifenden Analyse. Was ich nicht verstehe, ist die Motivation, die jemand aufbringt einen kostenlosen Titel zu laden, ihn für zu teuer oder unpassend zu empfinden, und dieser Meinung dann über die Abgabe einer Sternchenbewertung auszudrücken.

Aber ich muss das auch nicht verstehen, weil es sich nicht ändern lässt. Geschriebene Kundenrezensionen werden weiterhin Meinungen zum Preis beinhalten, teilweise völlig nutzlos sein und wie bislang auch eine Anlaufstelle für technische Probleme bleiben. Da Entwickler zukünftig auf App-Store-Kommentare einmal antworten können, dürften sich die „Stürzt ab”-Diskussionen reduzieren, aber die Meinungen bleiben. Und jemand der eine App gekauft oder kostenlos heruntergeladen hat, wird weiterhin seine Meinung – ohne weitere Erklärung – in Form von Sternchen ausdrücken.

Der „optionale“ Kommentar ist das Problem. Entweder man streicht die ausformulierten Kundenrezensionen oder man erzwingt sie. Letzteres macht Amazon und liefert Richtlinien zur Erstellung von hilfreichen Rezensionen gleich mit.

Wenn Apple das Thema App-Store-Bewertungen ernsthaft angehen will (und ich könnte verstehen, wenn das für so preiswerte Software unverhältnismäßig wäre), dann kommen sie um ein ausgetüfteltes Rezensionssystem à la Amazon nicht herum.


  1. Originalzitat, ohne Korrektur.