iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
16. Juni 2017 – 12:18 Uhr

Apples Smart Keyboard für das 10.5” iPad Pro

Apples Smart Keyboard für die neue iPad-Größe ist diesmal direkt zum Verkaufsstart auch im DE-Tastatur-Layout verfügbar.

Material, Verarbeitung, Tastaturanschlag, Blickwinkel aufs iPad sowie die (Falt-)Funktionen sind identisch zu den beiden zuvor veröffentlichten Keyboards für das 9.7” und 12.9” iPad Pro.

Apple betont, dass es sich beim Smart Keyboard für das 10.5” iPad Pro um eine „normalgroße Tastatur“ handelt. Nach meiner Definition und in einer Gegenüberstellung mit Apples eigenem Magic Keyboard fehlen mir dafür ein paar Millimeter. Dagegen fällt der Unterschied zum Smart Keyboard für das 9.7” iPad Pro jedoch deutlicher aus als es das Bild vielleicht vermuten lässt.

Es ist nicht nur der leicht größere Abstand zwischen euren aufgereihten Fingern, sondern allem voran die minimal größeren Tasten, die zu einer höheren Trefferquote führen. Ich konnte bereits auf dem Smart Keyboard fürs 9.7” iPad Pro ausreichend gut tippen. Im Vergleich fühlt sich das neuste Smart Keyboard jedoch weitaus besser an.

179 Euro sind ein (verdammt) stolzer Preis für eine Tastatur. Man kann sich die Ausgabe schönrechnen wenn man in Betracht zieht, dass das Smart Keyboard gleichzeitig auch als Bildschirm-Cover dient (Apples Smart Cover für das 10.5” iPad Pro kostet 59 Euro bzw. 85 Euro in der Leder-Ausführung). Außerdem ist die Verbindung über den Smart Connector einfach so viel besser als jedes Bluetooth-Keyboard.

Wer jedoch nicht hauptberuflich Tausende von Buchstaben pro Woche tippt, der sollte einmal ernsthaft in Erwägung ziehen ein neues iPad in den ersten Wochen ohne separate Tastatur auszuprobieren. Das klingt abwegig (insbesondere wenn man zuvor einen Laptop besaß), vielleicht wird man aber überrascht. Und die Investition in ein Smart Keyboard läuft ja nicht weg.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften