iPad: Softwaretastatur trotz verbundenem Hardware-Keyboard einblenden

Um die Softwaretastatur auf dem iPad anzuzeigen, obwohl ein Hardware-Keyboard verbunden ist, legt man in der Kurzbefehlszeile unten rechts seinen Finger auf den Abwärtspfeil bis die Softwaretastatur erscheint. Voraussetzung dafür ist die aktivierte Menüoption „Kurzbefehle“ (➝ Einstellungen ➝ Allgemein ➝ Tastatur).

Die Softwaretastatur bietet Eingabemöglichkeiten, die nicht über ein Smart Keyboard (Folio) möglich sind: Die Diktierfunktion und einige Sonderzeichen gehören beispielsweise dazu.

Ich musste die Option nachschlagen, weil ich nach zweijähriger Pause von den (systemweiten) iOS-Textersetzungen (aus Interesse) zurück auf TextExpander switche.

Der Textvervollständigungsdienst von Smile muss sich natürlich auch an die Sandbox-Einschränkungen von iOS halten und kann seine Snippets über eine Hardware-Tastatur nur in den direkt unterstützten iOS-Apps absetzen. Für alle anderen Programme, die nicht das „TextExpander touch SDK“ einbinden, müssen die Textkürzel über die Softwaretastatur abgesetzt werden.

Custom keyboards are software only, so the TextExpander keyboard does not have access to your keystrokes on a hardware Bluetooth keyboard and therefore can’t expand your abbreviations.

TextExpander-enhanced apps process keystrokes after they have arrived from your Bluetooth keyboard and so CAN expand abbreviations typed on a Bluetooth keyboard.

Smile.Desk.com