iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
13. Januar 2019 – 22:51 Uhr

Elgato Screen Link: für den kabellosen iOS-Bildschirm-Stream zum PC/Mac

Im letzten Juni verkaufte Elgato seine Gaming-Abteilung1 an den amerikanischen PC-Zubehörhersteller Corsair. Die Münchner, die sich seitdem ‚Eve Systems‘ nennen, vertreiben weiterhin alle Connected-Home-Produkte – von (Stimmungs‑)Licht bis zu smarten Steckdosen.

Die in der letzten Woche veröffentlichte ‚Elgato Screen Link‘-App (universal; Laden), die den iOS-Bildschirm kabellos an einen Mac oder PC streamt, basiert auf Apples ReplayKit. Das Framework ermöglicht seit iOS 11 die kabellose Aufzeichnung von iPhone- und iPad-Bildschirminhalten. Den Stream stößt man dabei über das iOS-Kontrollzentrum an. Ist die Screen-Link-App installiert, taucht dort neben der lokalen Bildschirmaufnahme ein zweiter Menüeintrag auf.

Durch die Verwendung von Apples offizieller Schnittstelle lässt sich die Videoqualität den (möglicherweise schwankenden) Netzwerkbedingungen anpassen. Zweiter erheblicher Pluspunkt: Das iPhone oder iPad finden so ohne zusätzlichen Aufwand ihren Weg in populäre Streaming-Software, so wie OBS oder Elgatos Game Capture. Und obwohl kabelgebundene Lösungen generell zuverlässiger funktionieren, lässt sich mit einer Kabelfreiheit natürlich ganz anders arbeiten: Angefangen bei der Demonstration von AR-Spielen bis zu einer Übertragung des Kamerabildes – für eine Wohnzimmertour für eure Twitch-Zuschauer.

Ich habe am heutigen Abend die fünfzehn kostenlosen Testminuten auf eine Runde Tropico (12.99 €) verwendet, die mein PC in 1080p/60 als Stream vom iPad kabellos entgegennahm und ohne zu Murren als Videodatei auf die Festplatte schrieb.


  1. …zu der alle Thunderbolt-Docks gehören, der von mir ausprobierten Cam Link bis zum Stream Deck sowie ihrem Green Screen

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften