iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
12. April 2019 – 15:23 Uhr

„Confirm Subscription”

Der zusätzliche Dialog ist eine Reaktion auf App-Abo-Abzocke. Man kann ihn als einen Türstopper verstehen, der eine irrtümliche Kaufbestätigung durch Face ID oder Touch ID noch unterbindet.

Die Änderung ist im Moment noch nicht in jedem App-Store-Land nachvollziehbar. Ich habe über mein deutsches App-Store-Konto erfolgreich, aber eben auch ohne die neue Rückfrage, eine Testwoche für ein Jahresabo abgeschlossen.

Neben der akuten Problematik, dass einige Entwickler die flotte Kaufbestätigung für ein Abo ausnutzen (was der App-Store-Zulassungsprozess härter abstrafen sollte), muss man generell über das Abo-Management nachdenken.

Sinnvoll erscheinen mir beispielsweise Push-Benachrichtigungen, wenn man eine App mit bestehendem Abo löscht. Eine Mitteilung über das Ende einer Testphase oder eine Abo-Verlängerung ist ebenso hilfreich. Eine Meldung per E-Mail, auch wenn sie einen Link ins richtige App-Store-Untermenü enthält, kommt euch nur bedingt entgegen.

Insgesamt braucht die Verwaltung für ‚Subscriptions‘ eine bessere Platzierung und ein aufgeräumteres Design. Software-Miete wird zukünftig nicht an Relevanz verlieren, sondern sich weiter etablieren. Durch Erweiterungen, so wie die Möglichkeit individuelle Rabattpreise für ehemaligen Abonnenten anzubieten, braucht es eine zugänglichere Verwaltung, bei der Abonnenten die volle Kontrolle über ihre Ausgaben besitzen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften