Scanbot wechselt aufs Abo-Modell, erklärt es aber keinem

Ohne Erklärung fliegen einem (selbst die vermeintlich gut gemeinten) Updates um die Ohren: Scanbot (universal; Laden) wechselt mit Version 9 auf ein Abo-Modell, schreibt genau dies aber nicht in seine Release Notes. Auch ein Blogpost oder eine Pressemitteilung war nicht drin. Deshalb muss man Details jetzt auf Twitter klarstellen.

Mir gefällt Scanbot. Der bestehende (und für mich als Bestandskunde weiterhin verbleibende) Funktionsumfang reicht mir komplett aus. Allerdings käme ich genauso gut auch mit Scanner Pro (universal; 4,49 Euro), Microsoft Office Lens (universal; Laden) oder der direkt integrierten Dokumenten-Scanner-Funktion von Apples Notiz-Anwendung beziehungsweise Dropbox klar.

Sprich: Die Konkurrenz ist überwältigend und Alleinstellungsmerkmale noch nicht ersichtlich. Genau deshalb wäre eine deutliche Kommunikation mit bestehenden Nutzern und Nutzerinnen vorab entscheidend gewesen.