iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
7. Juni 2019 – 19:18 Uhr

Für Entwickler: So installiert ihr die tvOS-Beta ohne macOS

Jedes Jahr recherchiere ich es neu; jetzt schreibe ich es (nochmal) auf.

Apple gibt euch offiziell zwei Möglichkeiten die Beta-Version von tvOS einzuspielen: Beide Optionen involvieren einen Mac. Das ist unnötig umständlich, weil man das Konfigurationsprofil für tvOS auch über ein iPhone auf den Apple TV übertragen kann (womit sich die Set-Top-Box anschließend die Beta-Betreibssystemversion von Apples Servern zieht).

Und das geht so: Ladet das (nur wenige Kilobyte große) Konfigurationsprofil über das iPhone aus eurem Developer-Account auf eure Dropbox und kopiert euch anschließend den Link zu dieser Datei in die Zwischenablage.

Und dann gehts ab zum Apple TV:

  1. Navigiert zu: tvOS -> Einstellungen -> Allgemein -> Privacy.
  2. Wählt den Menüpunkt „Share Apple TV Analytics” aus, aber klickt diesen Menüpunkt nicht an.
  3. Drückt stattdessen „Wiedergabe/Pause” auf der Apple TV Fernbedienung.

Nun springt ein Texteingabefeld auf, in das ihr vom iPhone aus die Dropbox-URL kopiert. Ändert in dieser URL die letzte „0” in eine „1” und der Apple TV spielt das Konfigurationsprofil ein. Über die normale Update-Suche findet der Apple TV nun die Beta-Version von tvOS.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften