Der Businessplan für Apple TV+

Tim Cook, September 2019:

This summer we released three trailers for a few of our premiere originals. […]

The reaction to these trailers has been incredible. They have been viewed over a hundred million times. In fact, the trailer for the Morning Show is one of the most watched trailers for any new television show ever.

Dieses Statement richtete sich ausschließlich an Hollywood – an Schauspieler, Produzenten und Studios. Niemand sonst interessiert sich für Anzahl der erzielten ‚eyeballs‘. Es demonstriert die schiere Reichweite, die Apple mit seinem Streamingdienst anvisiert.

Apple TV+ ist ein unverkennbarer Push für die Apple TV App, die nicht nur auf den eigenen Geräten läuft, sondern auch auf smarten Fernsehern. Über die Apple TV App lassen sich nämlich nicht nur Apples „Originals” konsumieren, sondern auch an den TV Channels mitverdienen. Wer HBO oder SHOWTIME über die Apple TV App klickt, schiebt auch Apple einen Teil von seinem monatlichen Beitrag zu.

Apple TV+ startet mit einer einjährigen Promotion – „limited time only” heißt es im Support-Dokument. Damit klopft Apple die tatsächliche Nachfrage sowie das Feedback für ihre eigenen Shows ab, und räumt sich allem voran selbst mehr Zeit für die langwierige Produktion neuer TV-Serien ein. Braucht Apple mehr Zeit, folgt eine zweite oder dritte Promotion. Am Geld scheitert dieses Projekt garantiert nicht.

Mit einem größeren Katalog wächst die Attraktivität von einem solchen Dienst, wobei die Produktionskosten natürlich nur einmalig anfallen. Das Geld für eine TV-Show streckt man lediglich ein einziges Mal vor und verdient dann daran mit jedem neuen Abonnenten. Ist die Investition abgefeiert, verbucht man den Monatsbeitrag von jedem weiteren Kunden als reinen Gewinn. Genauso funktioniert übrigens auch Apple Arcade.