Mit Luft nach oben für die nächsten Jahre: das iPhone SE (2020)

Das iPhone SE (2016) war der Gegenentwurf zu größeren Smartphone-Displays; das iPhone SE (2020) ist eher das Kontrastprogramm zu Face ID mit seiner gestenbasierten Bedienung. Es ist obendrein die Alternative zu den gehobenen Preisen, die sich von OnePlus über das Google Pixel bis zu den Flaggschiffen von Samsung und Apple etabliert haben.

Video

Das Apple den Produktnamen hier doppelt vergibt, obwohl das neue iPhone SE ganz andere Wertvorstellungen bedient, ist (für mich) verwunderlich. Vielleicht schaut Apple hier aber in erster Linie auf seine Kunden, die ihr Telefon so lange wie nur möglich behalten wollen.

Der A13-Prozessor (aus dem iPhone 11 + 11 Pro!) sowie die 3 GB-Arbeitsspeicher wird dieses Gerät kinderleicht durch die nächsten vier bis fünf iOS-Generationen tragen. Berücksichtigt man nun den Verkaufspreis von 500 Euro, zahlt man lediglich 100 Euro pro Jahr für dessen Nutzung.

Das SE ist das preiswerteste iPhone, ja, aber der tatsächliche Wert errechnet sich erst im Verhältnis zu seiner gesamten Lebens- und Nutzungszeit.