iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
5. Oktober 2020 – 14:12 Uhr

Für 2 US-Dollar/Monat noch bis Mittwoch: IFTTT Pro

On September 10th, 2020, we launched IFTTT Pro as a new plan for creators who want the best tools IFTTT has to offer, including:

  • Unlimited Applet creation
  • Multi-step Applets with queries, conditional logic and multiple actions
  • Faster execution for all Applets
  • Customer support

Through October 7th, you may set the monthly price you want to pay and we’ll honor it indefinitely.

help.ifttt.com

Bis Mittwoch lässt sich IFTTT Pro noch zum Abopreis von zwei US-Dollar buchen. IFTTT verspricht diese selbstgewählte Preisstufe für bleibende Abonnenten_innen auf unbegrenzte Zeit anzubieten. Die Kritik am neuen Geschäftsmodell ist (trotzdem) groß.

Nachdem ich IFTTT in den letzten fünf Jahren aus den Augen verlor, probiere ich es noch einmal. Nach bereits einer Woche fällt es mir allerdings schon schwer sinnvolle Verknüpfungen von Onlinediensten zu finden. Apples Kurzbefehle decken meinen Bedarf an cleveren Lösungen weitgehend ab – auch wenn einige der Automationen noch nicht ohne Rückfrage ablaufen (Ort, Mail, WiFi oder Bluetooth).

Außerdem setze ich komplett auf HomeKit – weil es direkt in iOS lebt und nicht auf fremde Cloud-Server angewiesen ist. IFTTT scheint (deshalb zurecht) einen großen Schwerpunkt auf anbieterübergreifende Hausautomationen zu legen. Ein Mehrwert, von dem ich als HomeKit-Nutzer allerdings nicht profitiere.

Eine Handvoll „Applets” habe ich trotzdem gefunden. Eine dieser Automationen lädt jeden neuen Screenshot als Backup auf mein OneDrive; ein anderes „Rezept” spielt mir einen ganz bestimmten RSS-Feed zu Pocket und ein dritter Workflow schickt mir eine E-Mail wenn eine App-Store-App im Preis fällt.

Ganz generell gilt: Sobald eine Automation tatsächlich Zeit spart oder ich an etwas nicht mehr denken muss, wird’s wertvoll. Ich bleibe allerdings skeptisch ob IFTTT mir diesen Wert zukünftig liefert, wollte aber kurz auf den vergünstigten Startpreis hinweisen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften