iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
2. Januar 2021 – 22:59 Uhr

youtube-dl (via Shortcuts)

SW-DLT („Shortcuts Wrapper for -DL Tools“) allows you to easily use, install and manage the popular and open source utilities Youtube-dl or Youtube-dlc and Gallery-dl.

RoutineHub / Reddit

Seit YouTube Premium lade ich für meine private Nutzung quasi kein Video mehr von Googles Streaming-Plattform. Für meine journalistische Arbeit bin ich dagegen regelmäßig darauf angewiesen (4K Video Downloader / Downie).

Und dabei geht es nicht ausschließlich um Videos, die (freiwillig oder unter Zwang) gelöscht werden: Großen Firmen wie Apple bietet YouTube die Möglichkeit ein bereits veröffentlichtes Video auszutauschen, ohne das sich dabei die URL, der Embed-Code oder die Kommentare ändern. Um das zu dokumentieren, hilft nur eine (Offline‑)Kopie der Videodatei.

YouTube-DL ist dafür die Open-Source-Software-Bibliothek. Über den SW-DLT-Shortcut installiert man alle notwendigen Tools in a-Shell. Anschließend schicke ich über das Teilen-Menü einen YouTube-Link an den Kurzbefehl.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv