iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
17. März 2021 – 18:19 Uhr

Für VIP: die Trakt.tv-App als TestFlight-Beta

Der Webdienst Trakt.tv ist bekannt. Für zahlende Kund:innen gibt es eine iOS- und iPadOS-App als TestFlight-Beta, die ich seit einem halben Jahr ausprobiere.

Diese Software setzte bei mir nicht nur Hobi Time und andere Third-Party-Apps kurzfristig vor die Tür, sondern hat sich fest eingenistet. Und solange ich auf den Webdienst zum (Nach‑)Verfolgen meiner TV-Shows und Filme zurückgreife, wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.

Die iPhone- und iPad-Software ist zwar nur ein App-Gerippe, dass die Webseite einwickelt. Dadurch schummelt sich jedoch ein Widget auf meinen Homescreen, das zwei Bildschirmberührungen benötigt, um eine neue TV-Episode als angeschaut zu markieren.

Ein anderer Vorteil der eingetüteten Web-App: Ohne Zeitversatz und ohne zusätzliche Synchronisation aktualisiert sich der Status auf Trakt.tv.

Verwendet man Plex oder Infuse, kann man den TV-Tracker auch automatisch informieren. Für Netflix und Disney+ existieren solchen Schnittstellen nicht. Deshalb habe ich mir angewöhnt jede Fernsehminute von Hand zu verzeichnen. Eine Watch-App für die „Up Next”-Liste wäre eine nette Erweiterung – immer dann, wenn das iPhone mal nicht zur Hand ist.

Die App zeigt mir außerdem an, was zuletzt über die Bildschirme meiner Trakt-Freund:innen flimmerte.

Doch mehr als diese zwei Funktionen nutze ich nicht, sondern surfe direkt zur Webseite. Zuletzt habe ich dort eine Liste mit allen Oscar-Gewinner:innen seit 1927 gefunden. Wie viele dieser Filme habt ihr schon gesehen? Keine Sorge: Trakt.tv errechnet euren Prozentwert.

Das klappt aber nur im Web; für mich stimmt der Kompromiss trotzdem: Trakt.tv bleibt in erster Linie eine Webseite. Sie bieten über eine schlanke App jedoch die bequeme Möglichkeit den häufigen Aktivitäten schnell nachzukommen.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv