iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
19. März 2021 – 15:35 Uhr

AirPods Max: Firmware 3C39 behebt Batterieprobleme

Im Februar schrieb ich dies:

Aktuell plagt ein Bug die Batterielaufzeit [der AirPods Max]. Vereinzelnd scheinen die Kopfhörer sich nicht vollständig von euren Geräten zu trennen und dadurch außergewöhnlich viel Strom im Standby-Mode zu verbrauchen. Ich rechne zeitnah mit einem Firmware-Update.

Vor 10 Tagen erreichte uns ein Firmware-Update. Da Apple keine Release Notes oder offiziellen Stellungnahmen anbietet, warteten wir auf Erfahrungsberichte.

Und es sieht gut aus: Firmware 3C39 scheint sich nun sauber von meinen verschiedenen Computern zu trennen und fällt auch nicht mehr durch einen außergewöhnlichen Stromverbrauch auf.

Die Firmware euer AirPods überprüft ihr im verbundenen Zustand am iPhone in den ➝ Einstellungen ➝ Allgemein ➝ Über. Alternativ schaut ihr in die ➝ Einstellungen ➝ Bluetooth ➝ (i).

Der Update-Prozess bleibt weiterhin komplett intransparent und lässt sich auch nicht von Hand anstoßen. Es soll jedoch helfen die Over-Ears mit ein paar Sekunden Musik zu bespielen und anschließend beide Geräte nebeneinander an den Strom zu hängen. WiFi und Bluetooth sind selbstverständlich eingeschaltet; die AirPods Max stecken nicht im Smart Case und ihr achtet auf mögliche DNS-Filter, die die Verbindung zu den Update-Servern beeinträchtigen.

Im Zweifelsfall zwingt man die AirPods Max zu einem Neustart.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv